bisherige Abschlussarbeiten an der Professur
Potenziale und Herausforderungen des autonomen Fahrens für den ÖPNV
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- D., D.
Betreuer
- Dipl.Ing. oec. Gertraud Schäfer
Abstract
Mit der dynamischen Entwicklung von Städten im 21. Jahrhundert und dem zunehmenden
technologischen Fortschritt geht eine strukturelle Veränderung der Mobilität einher. Die neuen
Technologien fungieren dabei als treibende Kraft und leiten einen weltweiten Umbruch
ein. Die dabei entstehenden neuen Trends wie die Konnektivität (Vernetzung), die Elektrifizierung
sowie das autonome Fahren wirken sich nicht nur auf die Bereiche des Individualverkehrs
sondern auch auf Bereiche wie das Transportwesen bzw. den öffentlichen Nah-und
Fernverkehr aus. Das Ziel im Rahmen dieser Arbeit ist, die Bedeutung des autonomen Fahrens
für den ÖPNV in Deutschland zu analysieren und dabei Potenziale und Herausforderungen
aufzuzeigen. Es erfolgt im ersten Abschnitt der Arbeit eine technologische Betrachtung
des straßenegebundenen autonomen Fahrens, wobei auf Aspekte der Automatisierung und
Vernetzung eingegangen wird. Im Hauptteil der Arbeit werden mögliche Nutzungsformen
von autonomen Fahrzeugeinheiten und Wettbewerbskonstellationen im Kontext des ÖPNV
dargestellt. Zur Analyse der Sachverhalte werden u.a. Lehrwerke sowie wissenschaftliche
Studien und Forschungspapiere herangezogen. Der ÖPNV steht vor der großen Herausforderung,
sich im Zeitalter der Digitalisierung zu behaupten, gegebenenfalls neu zu erfinden und
zu positionieren, um auch in Zukunft als Rückgrat der Mobilität zu bestehen. Das autonome
Fahren bietet hierfür einige Anhaltspunkte an.
technologischen Fortschritt geht eine strukturelle Veränderung der Mobilität einher. Die neuen
Technologien fungieren dabei als treibende Kraft und leiten einen weltweiten Umbruch
ein. Die dabei entstehenden neuen Trends wie die Konnektivität (Vernetzung), die Elektrifizierung
sowie das autonome Fahren wirken sich nicht nur auf die Bereiche des Individualverkehrs
sondern auch auf Bereiche wie das Transportwesen bzw. den öffentlichen Nah-und
Fernverkehr aus. Das Ziel im Rahmen dieser Arbeit ist, die Bedeutung des autonomen Fahrens
für den ÖPNV in Deutschland zu analysieren und dabei Potenziale und Herausforderungen
aufzuzeigen. Es erfolgt im ersten Abschnitt der Arbeit eine technologische Betrachtung
des straßenegebundenen autonomen Fahrens, wobei auf Aspekte der Automatisierung und
Vernetzung eingegangen wird. Im Hauptteil der Arbeit werden mögliche Nutzungsformen
von autonomen Fahrzeugeinheiten und Wettbewerbskonstellationen im Kontext des ÖPNV
dargestellt. Zur Analyse der Sachverhalte werden u.a. Lehrwerke sowie wissenschaftliche
Studien und Forschungspapiere herangezogen. Der ÖPNV steht vor der großen Herausforderung,
sich im Zeitalter der Digitalisierung zu behaupten, gegebenenfalls neu zu erfinden und
zu positionieren, um auch in Zukunft als Rückgrat der Mobilität zu bestehen. Das autonome
Fahren bietet hierfür einige Anhaltspunkte an.
Schlagwörter
Mobilität; Autonomes Fahren; öffentlicher Personennahverkehr
Berichtsjahr
2018