Methoden empirischer Marktforschung
Dozent: |
Vanessa Knobloch, Josefine Schmidt |
Vorkenntnisse: |
Statistik, Grundlagen der IuK Wirtschaft, Wissenschaftliches Arbeiten |
ECTS: | 5 LP |
Prüfungsleistungen: |
schriftliche Klausur (90 Minuten), Anfertigen einer Belegarbeit |
Rhythmus: | Wintersemester |
Termine und Unterlagen: |
siehe Opal |
Modulnummern: | Ba VWI-M20, BA-VWI-SP51 |
Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wird die Veranstaltung im WS 2020/2021 digital durchgeführt. Weitere Informationen dazu finden Sie im Opal-Kurs.
Inhalt:
In der Veranstaltung wird anhand von Fragestellungen aus der IuK-Wirtschaft der Forschungsablauf von der Formulierung einer Forschungsfrage über die Fragebogengestaltung bis hin zur Anwendung empirischer Analysemethoden mittels geeigneter Software aufgezeigt. Dabei werden zentrale Verfahren der quantitativen Marktforschung vorgestellt und selbstständig durch die Studierenden im Rahmen von Übungen am PC mit SPSS durchgeführt. Neben den Grundlagen der statistischen Aufbereitung des Datenmaterials stehen Zusammenhangs- und Präferenzanalysen sowie Mittelwertvergleiche im Vordergrund der Vermittlung empirischer Kenntnisse. Die Studierenden sollen aufbauend auf den bereits vorhandenen Statistik- und Marketingkenntnissen in der Lage sein, Datenmaterial aufzubereiten sowie die empirischen Ergebnisse eigenständig zu erfassen und zu interpretieren.
Darüber hinaus sollen in einer Gruppe empirische Fragestellungen mithilfe der in der Lehrveranstaltung erlernten statistischen Verfahren aufbereitet, ausgewertet und interpretiert werden. Für die Analyse wird im Vorfeld eine persönliche Befragung im Stadtgebiet Dresden durch die Studierenden vorgenommen und das gewonnene Datenmaterial in LimeSurvey erfasst bzw. eingepflegt. Das Anfertigen einer Belegarbeit, die einen Marktüberblick zur Problemstellung, das Vorgehen der Analysemethoden, Auswertung inklusive Ergebnisdarstellung und deren Interpretation sowie das Ableiten von Handlungsempfehlungen, stellt dabei einen Teil der Prüfungsleistung dar.