Management von IuK-Unternehmen
Dozentin: | Prof. Dr. Ulrike Stopka |
Vorkenntnisse: | Basiswissen zu Kommunikationssystemen und -netzen, Basiswissen Innovationsmanagement, Kenntnisse zur Netzwerkökonomie |
ECTS: | 5 LP (nur in Verbindung mit der Klausur IuK-Dienstleistungs-Marketing) |
Prüfungsleistung: | schriftliche Klausur (120 Minuten) |
Rhythmus: | Wintersemester |
Termine und Unterlagen: | siehe OPAL |
Modulnummern: |
Ma VWI-M14, MA-VWI-SV52, INT-MA-02-07, MA-WW-ERG-1403, D-WW-ERG-1403 |
Inhalt
Studierende erwerben ein fundiertes Wissen über die spezifischen Erfordernisse des Managements von IuK-Unternehmen. Sie sind in der Lage, unter Beachtung der Besonderheiten der IuK-Wirtschaft zielgerichtete praxisgerechte Unternehmensstrategien zu entwickeln, diese wirtschaftlich zu bewerten und fundierte Handlungsempfehlungen abzuleiten. Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf der wirtschaftlichen Beurteilung von strategischen und operativen Fragestellung der Unternehmensführung von IuK-Unternehmen. Aufbauend auf dem technischen Wissensstand, den Marktkenntnissen, den Besonderheiten der Netzwerkökonomie und den grundlegenden Verfahren zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit werden anhand von konkreten Problemstellungen ausgewählte Wirtschaftlichkeitsverfahren sowie Geschäftsmodelle und Business Cases für die Bewertung von Investitionen, Innovationen und Strategien im IuK-Markt diskutiert und umgesetzt. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die Konsequenzen für die Unternehmen evaluiert. Dabei werden auch Beurteilungsverfahren von Regulierungsbehörden betrachtet und angewendet, um daraus die entsprechenden Konsequenzen für die einzelnen Unternehmen ziehen zu können.