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Simulationsstudie von kooperativen Fahrmustern auf Bundesautobahnen
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Longitudinale und transversale Kontrolle von Fahrzeugen bis hin zum autonomes Fahren (``Autopilot'') stehen gegenwärtig im Fokus vieler Untersuchungen. Dies hat zunächst Auswirkungen auf die individuelle Fahrer: In den fortgeschritteneren Entwicklungsstufen müssen sie sich -- zumindest temmporär -- der eigentlichen Fahraufgabe gar nicht mehr widmen. Demgegenüber weniger beachtet ist ein -- je nach Ausgestaltung der Systeme -- möglicherweise starker Einfluss auf die Effizienz und Stabilität des zukünftigen Verkehrsflusses auf kollektiver Ebene. Dies ist Gegenstand dieser Studie.rn
Zeitraum
01.10.2013 - 31.01.2014
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Dr. rer. nat. Martin Treiber
Kooperationspartnerschaft
keine
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Ja
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
Autopilot, Intelligent Traffic Systems, Adaptive Cruise Control, elektronische Deichsel, Verkehrsflussoptimierung, Sonderstreifen
Berichtsjahr
2013