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AKTIV (BMBF/VW)
Titel (Englisch)
ACTIVE
Kurzbeschreibung (Deutsch)
AKTIV = Adaptive und Kooperative Technologien für den Intelligenten Verkehr.rnZiel des Projekts ist die Beschreibung und Optimierung des Verkehrsflusses an und um eine Autobahnbaustelle. Neben Behinderungen durch Unfälle stellen Baustellen das wichtigste Beispiel einer Engstelle dar, welche durch ihre kapazitätsreduzierende Eigenschaft definiert ist. Engstellen verursachen den weitaus größten Teil von Verkehrszusammenbrüchen auf Autobahnen. Im Rahmen des INVENT-Projektes wurde gezeigt, dass eine geeignete lokale Änderung der Fahrverhaltensparameter von ACC-gesteuerten Fahrzeugen die Kapazität der Engstelle deutlich erhöhen, die Stabilität steigern und die Stauauflösung beschleunigen kann. Die bereits erarbeitete VLA-Strategie soll in AKTIV-VM genauer spezifiziert und auf die speziellen Merkmale von Baustellen angepasst werden. Auf der Basis empirischer Daten erfolgt die Entwicklung und Verbesserung der Modellkomponenten, die wiederum in Demonstratoren ihre Wirkungsweisen im Zusammenspiel aufzeigen sollen. Durch Verkehrssimulationen sollen die Potenziale der einzelnen Systemkomponenten analysiert und in ihrer Wirkung auf den Verkehrsablauf bewertet werden.
Kurzbeschreibung (Englisch)
ACTIVE = Adaptive and Cooperative Technologies for Intelligent VEhicular trafficrnrnThe project describes the traffic flow on freeways near and at locations of roadworks, and how to improve it, by means of simulations and a vehicle-based implementation of traffic-adaptive ACC control. The project applies the results gained in the preceding project INVENT.
Zeitraum
01.01.2006 - 08/2010
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Prof. Dr. rer. nat. Dirk Helbing
Projektmitarbeiter
- Herr Dipl.-Ing. Florian Kranke
- Herr Dr.-Ing. Arne Kesting
- Herr Dr. rer. nat. Martin Treiber
- Herr Prof. Dr. rer. nat. Dirk Helbing
Kooperationspartnerschaft
keine
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Ja
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
Verkehrsoptimierung Fahrzeug-Infrastruktur-Kommunikation V2I, Vahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation V2V, Adaptive Cruise Control, ACC, verkehrsadaptives Fahren, Kraftstoffverbrauch
Berichtsjahr
2010