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Folgestudie der Simulation von kooperativen Fahrmustern auf Bundesautobahnen
Titel (Englisch)
Cooperative Driving Patterns on Freeways
Kurzbeschreibung (Deutsch)
In dieser Studie werden grundlegende Eigenschaften von selbstorganisierten Kolonnen des Typs COOL - Coperatively organized
operations of longitudinal driving - untersucht. Die Organisationsform der Kolonnen wird dabei so weit flexibilisiert, dass keine Sonderstreifen mehr notwendig sind und die Kolonnen – je nach Geschwindigkeit – alle Streifen benutzen.Dies ermoelicht prinzipiell auch Kolonnen fuer sehr langsame Fahrzeuge wie LKW oder von PKW hinter LKW, wie es im Volvo-Projekt Sartre (http://www.sartre-project.eu) angenommen wurde
operations of longitudinal driving - untersucht. Die Organisationsform der Kolonnen wird dabei so weit flexibilisiert, dass keine Sonderstreifen mehr notwendig sind und die Kolonnen – je nach Geschwindigkeit – alle Streifen benutzen.Dies ermoelicht prinzipiell auch Kolonnen fuer sehr langsame Fahrzeuge wie LKW oder von PKW hinter LKW, wie es im Volvo-Projekt Sartre (http://www.sartre-project.eu) angenommen wurde
Zeitraum
08/2014
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Dr. rer. nat. Martin Treiber
Kooperationspartnerschaft
keine
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Ja
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
Autonomes Fahren, Cooperatives ACC, Kolonnen
Berichtsjahr
2014