Studieren an der Professur
Unsere Professur bedient die volkswirtschaftlich orientierten Schwerpunkte Raumwirtschaft und Verkehrspolitik im Bachelorstudiengang Verkehrswirtschaft sowie im Masterstudiengang Transportation Economics / Verkehrswirtschaft.
Inhalte der Lehrveranstaltungen
In der Raumwirtschaftslehre geht es um die Bedeutung von räumlicher Distanz für ökonomische Entscheidungen. Betrachtet werden regionale Strukturen sowie deren Veränderung.
Im Fokus des Moduls Raumwirtschaft Bachelor stehen die Standorttheorie sowie die Beziehungen zwischen Regionen und die Veränderung regionaler Strukturen. Die Standorttheorie befasst sich dabei unter anderem mit den Frage nach den Determinanten von Standortentscheidungen. Zusätzlich wird auf die Theorien der Stadtökonomie und deren Aspekte eingegangen. Am Beispiel der europäischen Integration werden die Veränderung der räumlichen Struktur, die Migration und die regionale Entwicklung betrachtet.
Die Studierenden vertiefen ihr Wissen zur Raumwirtschaft im Master und wenden dieses in Computer-Übungen an. Sie lernen dabei die Modellierung von Stadtmodellen sowie das Durchführen eigener empirischer Untersuchungen mit Hilfe ökonometrischer Methoden.
In der Verkehrspolitik geht es um die Rolle von Markt und Staat im Verkehr. Die Auseinandersetzung mit den einzelnen hierzu gehörigen Themengebieten erfolgt auf Basis mikro- und makroökonomischen Theorien sowie verschiedener empirischer Methoden.
Im Fokus des Moduls Verkehrspolitik Bachelor steht die Vermittlung eines grundlegenden wirtschaftstheoretischen Instrumentariums zur eigenständigen Analyse verkehrsökonomischer und -politischer Fragestellungen. Im Einzelnen werden wirtschaftstheoretische Grundlagen der Verkehrsökonomie und Inhalte aus dem Themenkomplex Infrastruktur und Regulierung diskutiert.
Die Studierenden vertiefen und erweitern ihr verkehrsökonomisches Wissen im Master. Sie setzen sich dabei mit den Besonderheiten der Preisbildung als auch mit den Grundlagen der Kosten-Nutzen-Analyse auseinander. Die Vermittlung ausgewählter ökonometrischer Methoden zur empirischen Untersuchung verkehrspolitischer Fragestellungen runden den Schwerpunkt ab.