Dipl.-Ing. Tobias Schramm
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dipl.-Ing. Tobias Schramm
Fahrwerk, Fahrdynamik, Fahrsicherheit
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Besuchsadresse:
Jante-Bau, JAN 37 George-Bähr-Straße 1b
01069 Dresden
Arbeitsgebiete
Tobias Schramm arbeitet seit Dezember 2018 am Lehrstuhl Kraftfahrzeugtechnik der TU Dresden. Zwischen Februar 2017 und Juli 2018 beschäftigte er sich sowohl als Studentische Hilfskraft als auch im Rahmen studentischer Arbeiten mit verschiedenen Aspekten der Elastomerlagerentwicklung. In seinem derzeitigen Projekt beschäftigt er sich mit der Optimierung simulativer Methoden zur Bewertung von Fahrwerkseigenschaften sowie der Auswirkung degradierter Fahrwerkskomponenten auf die Fahrzeugsicherheit.
Studium
Maschinenbaustudium an der TU Dresden | |
Vertiefungsrichtung: | Kraftfahrzeug- und Schienenfahrzeugtechnik |
Vertiefungsmodule: |
- Kraftfahrzeuge - Verbrennungsmotoren |
Abschluss: | Diplom-Ingenieur |
Auslandsstudium
2013/2014 |
UPCT, Cartagena, Spanien |
2016 | Tec de Monterrey, Toluca, Mexiko Informatik, Mechatronik |
Interdisziplinäre Projektarbeit
2016 |
Vibracoustic, Wuxi, China |
Großer Beleg
2017 |
TU Dresden, Lehrstuhl Kraftfahrzeugtechnik |
Diplomarbeit
2018 |
TU Dresden, Lehrstuhl Kraftfahrzeugtechnik |
2025
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A disassembly-free test rig-based method for determining the unsprung masses of a passenger car based on a non-linear dynamic model of the stationary tire , 4 Sept. 2025, in: Proceedings of the Institution of Mechanical Engineers, Part D: Journal of Automobile EngineeringElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Investigation and Phenomenological Modeling of Degraded Twin-Tube Shock Absorbers for Oil and Gas Loss , März 2025, in: Vehicles. 7, 1, 26Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2023
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Simulative Study of the Influence of Degraded Twin-Tube Shock Absorbers on the Lateral Forces of Vehicle Axles , 13 Sept. 2023, Proceedings of the FISITA 2023 World Congress. FWC2023-SCA-030Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2021
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Experimental and Simulative Analysis of Tire Enveloping Characteristics Based on a Tire Measurement Database , 30 Sept. 2021Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
2019
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Neue Modellierungsmethode mit dem Fokus hoher dynamischer Belastungen, hydraulischer Dämpfung und mehraxialer Anregung zum Einsatz für die Lastdatenermittlung mit Hilfe der Mehrköpersimulation , 10 Okt. 2019, 46. Tagung des DVM-Arbeitskreises Betriebsfestigkeit: Lastannahmen und Anforderungsmanagement in der Betriebsfestigkeit - neue Trends. S. 143-158, 16 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband