Aug 11, 2020
Schräglagenmessung mittels Smartphone – Dank selbst entwickelter App zu mehr Motorradsicherheit
Motorradfahrer zählen zu den am meisten gefährdeten Verkehrsteilnehmern. So nutzen diese vor allem bei selbst verursachten Unfällen oft die physikalischen Grenzen, etwa durch eine Erhöhung der Schräglage, nicht aus. Gleichzeitig ist es bisher nicht möglich, in der Realität gefahrene Schräglagenwinkel über eine größere Fahrergruppe und eine längere Strecke adäquat zu erfassen. Deshalb stand die Erfassung real gefahrener Schräglagen per Smartphone–Sensorik im Rahmen des Forschungsprojektes FE 82.0710/2018 der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) im Vordergrund. Hierbei wurde eine komplette Messkette inkl. maßgeschneiderter Smartphone-App und Offline – Auswertungsumgebung entwickelt.
Die erfolgreiche Validierung der entwickelten Messkette auf verschiedenen Strecken, die Praxistauglichkeit der Datenerfassung und die hohe Genauigkeit der Schräglagenmessung (ca. ±3° stationär) sind die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Projekt.
In Zukunft kann diese Messkette zur Datenerhebung für ein größeres Probandenkollektiv verwendet werden. Auf diese Weise können zielgerichtete Maßnahmen zur Reduktion von Motorradunfällen abgeleitet werden.
Research Associate
NameMr Dipl.-Ing. Maximilian Stanglmayr
Motorcycle road simulator
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Visiting address:
Jante-Bau, JAN 35-D George-Bähr-Straße 1b
01069 Dresden
Research Associate
NameMr Dipl.-Ing. Maximilian Bäumler MBA
Assessment methods regarding Vehicle Safety
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Visiting address:
Jante-Bau, JAN 38 George-Bähr-Straße 1b
01069 Dresden