Forschungsfelder
Inhaltsverzeichnis
Fahrzeugphysik
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Ganzheitliche Analyse und Quantifizierung physikalischer Wirkketten auf Gesamtfahrzeugebene
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Simulation und Modellierung von Gesamtfahrzeug, Subsystemen und Komponenten
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Virtuelle und experimentelle Bestimmung des Übertragungsverhaltens von der Bauteil- bis zur Gesamtfahrzeugebene sowie Lastdatenermittlung und -analyse
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Methodenentwicklung zur Parameteridentifikation auf Gesamtfahrzeug-, System- und Komponentenebene
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Entwicklung und Optimierung von Regelungsstrategien und Regelsystemen für die Grundauslegung, Prinzipmodelle sowie die Modellierung und Parametrierung von Fahrwerksregelsystemen
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KI-basierte (Deep-Learning) Algorithmen für aktive und intelligente Fahrwerkregelungen
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Grundauslegung, Objektivierung und Virtualisierung von Fahrdynamik, Fahrkomfort und Lenkgefühl
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Funktionalmodelle komfortrelevanter Schwingungsphänomene
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Charakterisierung und Vorhersage degradierter Fahrwerke sowie Predictive Maintenance
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Eigenschaftsanalysen an Gesamtfahrzeug, Achsen, Lenkung, Reifen, Stoßdämpfern und Bremsen
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Charakterisierung und modellhafte Abbildung von Motor- und Fahrwerkslagern von der Werkstoff- bis zur Bauteilebene
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Entwicklungsmethoden und Funktionsmuster für Freizeit- und Sonderfahrzeuge
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Alternative und interdisziplinäre Modellansätze zur Datenakquise und (Bestands-)Datenverarbeitung
Ansprechpartner:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dipl.-Ing. Rico Zimmermann
Projektleiter Smart Mobility Lab (SML)
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zertifikat der DFN-PKI für verschlüsselte E-Mails.
Besuchsadresse:
Jante-Bau, JAN 35c George-Bähr-Straße 1b
01069 Dresden
Automotive Systems Engineering
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Anforderungsmanagement und Zielableitung - Strukturierte Ableitung von Entwicklungszielen
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Zielkaskadierung - Übertragung von Fahrzeugzielen bis zur Komponente
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Bewertung von Validierungskosten vs. Produktrisiko - Abwägung von Testaufwand und Produktsicherheit
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Reifegradmanagement - Steuerung des Entwicklungsfortschritts
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Methodenentwicklung Fahrwerksdesign - Innovative Methoden für effiziente Fahrwerkskonzepte
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Attributentwicklung softwaredefiniertes Fahrzeug - Entwicklung und Absicherung softwarebasierter Fahrzeugattribute
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Methodikbaukasten Gesamtfahrzeugsimulation/-testing - Modulare Methoden für virtuelle und reale Absicherung
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Symbiotische virtuelle und physische Entwicklung - Kombination von Simulation und realen Tests
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Cyberphysische Testumgebung/Mixed-Reality-Testing - Vernetzte Testsysteme und Mixed-Reality-Ansätze
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Methodische Gestaltung Absicherungsprozess - Systematische Planung und Durchführung von Verifikation & Validierung
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Generative KI in der Automobilentwicklung - KI-gestützte Automatisierung von Entwicklungsprozessen
Ansprechpartner:

Professor
NameProf. Dr.-Ing. Günther Prokop
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Besuchsadresse:
Jante-Bau, JAN 20 George-Bähr-Straße 1b
01069 Dresden
Automotive Human Factors
- Zusammenspiel zwischen menschlicher Kognition und Kontextfaktoren in dynamischen Interaktionen
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Entwicklung von modularen / skalierbaren kognitiven Fahrerverhaltensmodellen zur Bewertung von Fahrerassistenzsystemen
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Antizipation im Straßenverkehr
- Wahrnehmung von Fahrdynamik, Fahrkomfort und Sicherheit in realen und virtuellen Umgebungen
- Gestaltung von multisensorischen Schnittstellen im Kontext des automatisierten Fahrens
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Methodenentwicklung für Fahrsimulatorstudien und Objektivierung von Fahreindrücken
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Bewegungswahrnehmung und medizinische / psychologische Studien
- Sicherheitsbewertung und Unfallprävention beim autom. Fahren
Ansprechpartnerin:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameFrau Dr. rer. nat Annika Dix
Automotive Human Factors
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Active Safety und Testing
- Bewertung von Fahrerassistenzsystemen und automatisierten Fahrfunktionen
- Datenbasierte Methoden für automatisierte Fahrfunktionen
- Cyberphysische Testumgebungen, Prozesse und Methoden
- V2X-Kommunikation (Zustandsdaten, Cyber-Security, …)
- Systemtechnologie zur Sicherheits- und Effizienzsteigerung in der Fahrzeug- und Infrastrukturkommunikation
- 'Dresdner Methode' zur Relevanz eines Szenarios (Kritikalität, flüssiges Fahren, Einhaltung von Verkehrsregeln etc.)
- Validierung der 'Dresdener Methode' und Anwendung der entstehenden Szenarien
Ansprechpartner:

Professor
NameProf. Dr.-Ing. Günther Prokop
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Jante-Bau, JAN 20 George-Bähr-Straße 1b
01069 Dresden