KÜT
Die zunehmende Vernetzung und Modernisierung der vorhandenen Infrastruktur von Verkehrssystemen erfordert den Einsatz neuer, innovativer Informationstechniken und Kommunikationslösungen. Sowohl im schienengebunden Fernverkehr (z. B. ICE), im ÖPNV (z. B. e-Ticketing), im MIV (z. B. Verkehrsfunk) sowie im Luftverkehr (z. B. Kollisionswarnsysteme) und der Schifffahrt (z. B. Hafen-Navigator) sind solche neuen, innovativen Telematiklösungen zunehmend gefragt, um die jetzigen und zukünftigen Verkehrsprobleme bewältigen zu können. Im geplanten Forschungs- und Entwicklungslabor „KÜT“ soll dazu die notwendige wissenschaftliche Erarbeitung bzw. Stärkung von kommunikations- und informationstechnischen Kernkompetenzen im verkehrlichen Umfeld erfolgen. Dazu gehören:
- Wissenschaftliche Begleitung bzw. Akquisition von Forschungsprojekten aus den Themenfeldern zur:
- Erprobung und Bewertung kommerzieller IT- und KT-Komponenten unterschiedlicher Übertragungsstandards (leitungsgebunden, optisch, drahtlos) auf ihre Eignung zur Verkehrsdatenübertragung
- Zuverlässigkeit und Datensicherheit von Mobilitätssystemen (EMV, Verschlüsselung, Zugriffsschutz, Authentizität, Integrität, Angreifermodelle, u.a.)
- (Weiter-)Entwicklung, Integration und Test von Telematikkomponenten im schienengebunden Verkehr (z. B. Funkzugbeeinflussung in Verbindung mit den neuen Mobilfunksystem UMTS, Ortungssystem Galileo und Datenfunksystem WiMAX-mobil)
- Forschungsleistungen auf den Gebieten der mobilen, portablen und stationären Versorgungsplanung und -messung für verkehrsträgerübergreifende Datenübertragungen (Straßen- und Schienenverkehrs, Luft- und Schifffahrt)
- Entwicklung software- und hardwaredefinierter Testsysteme für innovative verkehrstelematische Kommunikations- und Ortungsapplikationen (z. B. Galileo, Car-to-Car-Kommunikation, radar-/ videogestützte Fahrerassistenzsysteme).