01.12.2019
Abschlussdemonstration im Projekt Neue Sekündarbahn
Das inzwischen erfolgreich abgeschlossene Projekt Neue Sekundärbahn hat noch einmal alle Beteiligten sowie Interessierten zur Vorstellung des im Projektes entstandenen Demonstrators eingeladen. Nachdem der Demonstrator bereits im Mai beim International Transportation Forum (Sächsischer Ministerpräsident besichtigt NSB-Demonstrator auf dem Weltverkehrsforum) ausgestellt wurde, erfolgte noch einmal eine Erweiterung um zusätzliche betriebliche Szenarien.
Ziel des Demonstrators war dabei, grundsätzliche Funktionalitäten der NSB nachzuweisen und zu erläutern. Dies zielte insbesondere auf die dezentrale Organisation der Sicherungstechnik und des Fahrbetriebs, die Schnittstellen zu einer ETCS-OBU, die Verwendung drahtloser Kommunikation und der Integration einer funkgestützten Ortung (als Analogie zu GNSS) ab.
Wir möchten allen Konsortialpartnern für die tolle Zusammenarbeit danken und freuen uns auf weitere interessante und technisch herausforderne Fragestellungen in diesem für die verkehrliche Entwicklung in ländlichen Regionen so wichtigen Forschungsfeld!