29.10.2024
Positionierung für die Automatisierung von Busdepots
Im IDEA Projekt, welches sich mit der Automatisierung eines Busdepots beschäftigt, wurde vom 21.10.2024 bis 23.10.2024 Messungen zur Positionierung im Reallabor in Torgau durchgeführt. Beteiligt waren neben der Professur Informationstechnik für Verkehrssysteme (ITVS) auch die Professur für Fahrzeugmechatronik (FZM) der TU Dresden und die MRK Management Consultants GmbH.
Ziel der Messkampanie war die Aufzeichnung eines Datensatzes zur hybriden Indoor-Outdoor Lokalisierung mit verschiedenen Funktechnologien (5G NR, WLAN, Bluetooth, Ultra-wideband, GNSS). Dabei wurden sowohl statische Messungen in einer Industriehalle als auch dynamische Messungen mit dem e-Crafter im Übergangsbereich zwischen Indoor und Outdoor durchgeführt. Zur Referenzierung wurde ein kamerabasiertes System zur Bewegungserfassung und eines Totalstation für Vermessungszwecke eingesetzt.
Aufbauend soll nun der Datensatz in Bezug auf ein verschiedene Forschungsfragen ausgewertet werden. Dazu gehört die Verfügbarkeit der Funktechnologien in den Bereichen der Halle und dem Übergang zum Outdoorbereich, die Genauigkeit der verschiedenen Technologien, dem Vergleich verschiedener Positionierungsalgorithmen und der Datenfusion (opportunistisches Positionierungssystem).