ADKT – Alternative Drahtlose Kommunikationstechnologien für WLAN – Anwendungsfelder, Integration und Anforderungen für die Flugzeugkabine
Das übergreifende Ziel dieses Vorhabens ist die Erforschung WLAN-alternativer drahtloser Funktechnologien für den Einsatz in Flugzeugkabinen und deren Untersuchung und Bewertung hinsichtlich verschiedener technischer und regulatorischer Anforderungen sowie bezüglich Interoperabilität und des Koexistenzpotenzials.
Die wissenschaftlich-technischen Ziele von ITVS lassen sich dabei in drei übergeordnete Arbeitsziele unterteilen:
- Aufstellen eines optimierten Konzeptes für Kommunikations- und Lokalisierungsanwendungen in der Flugzeugkabine für verschiedene Funktechnologien: Identifizieren geeigneter Drahtlostechnologien; wissenschaftliche Untersuchungen von Interoperabilitäten und Technologiekoexistenzen; Funkplanung
- Entwurf eines Simulations- und Testsystems: Analyse von Übertragungstechnologien und –verfahren, Interferenzen und Interoperabilitäten; parametrisierbarer Laboraufbau zur HF-Umgebungssimulation und Optimierung der Störrobustheit; prototypische Umsetzung einer Kommunikations- und Lokalisierungsanwendung
- Umsetzen eines Zustandsüberwachungssystems: intelligentes Integritätsmonitoringsystem zur permanenten und parallelen Überwachung unterschiedlicher Kommunikationsparameter und –technologien mit adaptiven Eingriffsmöglichkeiten. Ziel ist es, Störungen des Kommunikationskanals zu detektieren und damit Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit des Gesamtsystems zu optimieren.
Fördermittelgeber:
Projektträger:
Projektträger Luftfahrtforschung und –technologie des DLR
Projektpartner:
Lufthansa Technik AG, Hamburg
Projektlaufzeit:
01.09.2020 – 28.02.2023
Ansprechpartner:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDipl.-Ing. Hagen Ußler
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).