IDEA - Innovative Depot-Automatisierung
Projektziel
Das Projekt IDEA hat das Ziel, die Automatisierung von Fahrzeug-Depots in Verkehrsunternehmen mittels innovativer, funkbasierter Kommunikation zwischen autonom bewegten Fahrzeugen sowie einem Depot-Managementsystem über ein 5G-Campus-Netzwerk zu erforschen sowie die erarbeiteten Lösungen mit realen Fahrzeugen in einer Laborumgebung zu erproben und zu validieren.
Im Ergebnis des Projektes soll aufgezeigt werden, wie sich eine Depot-Automatisierung technisch innovativ und mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand realisieren lässt. Dazu wird die Kombination von Ortungs- und Kommunikationsfunktionen eines 5G-Campusnetzes auf ihre Anwendbarkeit untersucht. Außerdem werden zwei handelsübliche Fahrzeuge mit entsprechenden Komponenten zur Ortung und Fernsteuerung ausgerüstet. Die Umsetzung der Forschungsergebnisse soll dazu führen, dass sich die Fahrzeuge zukünftig autonom und selbst koordinierend zu den vom Depot-Management vorgesehenen Orten, wie Stellplatz, Waschstraße oder Ladestation, bewegen können.
Neben der Reduktion des Personaleinsatzes werden weitere Folgewirkungen, wie eine höhere Effektivität der Betriebsabläufe sowie die Verringerung von Infrastrukturaufwendungen erwartet. Durch die angestrebte Standardisierung der Systemarchitektur und Schnittstellen wird eine Interoperabilität und wirtschaftliche Nachnutzung in künftigen kommerziellen Anwendungen erreicht.
Aufgaben ITVS:
- Optimierung der 5G Campus-Netzwerk Konfiguration und Antennen sowohl für Kommunikation als auch Ortungsfunktionalitäten mittels Funknetzplanung
- Entwicklung von 5G Ortungsfunktionalitäten mittels mehrerer Radio Access Technologies (Multi-RAT)
- Seamless Indoor-Outdoor Navigation basierend auf Globalen Navigationssatellitensystemen (GNSS), Inertial Navigation Systems (INS) und dem 5G Multi-RAT Ansatz
Projektträger: TÜV Rheinland Consulting GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV)
Förderbereich: Innovative Netztechnologien (InnoNT) des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV)
Projektkoordinator: MRK Management Consultants GmbH
Projektpartner:
- MRK Management Consultants GmbH
- PSI Transcom GmbH
- TU Dresden - Professur für Fahrzeugmechatronik
Projektlaufzeit: 01.04.2023 - 31.12.2024 (21 Monate)
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