INTACT - Innovative offene Anwendungs-Edge Cloud-Plattform zur Integration von Kabine und Flughafen und Sensor-Technologien
INTACT realisiert eine transparente Kommunikation zwischen Flugzeug- und Bodensystemen (Gate) für eine Vielzahl von Anwendungen und Diensten. Somit wird eine integrierte Digitalisierung für die genannten Bereichen ermöglicht.
Dies wird durch die nachstehenden Innovationssäulen erreicht:
- Implementierung von Edge Cloud-Technologien
- Hybrides, zwischen Kabine und Bodensystemen verteiltes Datenverarbeitungsmanagement
- Verwendung neuartiger, drahtlose Kommunikations- und Lokalisierungstechnologien (z.B. LiFi)
Somit können benötigte Informationen effizienter ausgetauscht und Prozesse bzw. Feedbackzyklen enger verzahnt werden. Dies wird auf Basis einer offenen Anwendungsplattform als "Cabin Edge Cloud" unter Nutzung von KI- und ML Methoden realisiert.
Die Professur Informationstechnik für Verkehrssysteme adressiert in Zusammenarbeiten mit den Verbundpartnern das Förderziel „Sichere und passagierfreundliche Luftfahrt“. Dazu werden sensorische Lösungen für Passagier- und Airline-orientierte Passagierabfertigungskonzepte in der vernetzten Flugzeugkabine der Zukunft entwickelt. Durch eine Informationsverarbeitung über Hochtechnologieansätze, verknüpft mit KI-/ML-gestützten Analyseansätzen, wird mit den Verbundpartnern eine Verbesserung von Komfort und Effizienz angestrebt und ein pandemiegerechtes Flugzeugboarding entwickelt und validiert. Die resultierende effiziente digitale Wertschöpfung ist ein bedeutender Faktor für den Luftverkehrsstandort Deutschland.
Dazu werden flugzeugtaugliche technologiegestützte Ansätze der Zustandserfassung von Passagieren und Objekten in Ort, Bewegung und Vitalverhalten aus Rohdaten passagiertauglicher Endgeräte der nächsten Technologiegeneration (z.B. BLE5.2, UWB, 5G), sowie der Kabineneinsatz von breitbandigen LiFi-basierten IKT-Systemen für hochratige Datendienste (Multimedia), präzise Abstandsbestimmung (Pandemie-Tracing) und für Funktionalitäten als Passiv-Lidar (Sitzplatzbelegung) untersucht. Dies wird per Simulation und Live-Erprobung (< 100 kabinentauglicher Endgeräte) grundlagenorientiert und anwendungsnah untersucht und validiert.
Projektträger: DLR Luftfahrtforschung im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
Projektkoordinator: Safran Passenger Innovations Germany GmbH
Projektpartner:
- Safran Passenger Innovations Germany GmbH
- Technische Universität Braunschweig - Institut für Flugführung
- TU Hamburg-Harburg - Institut für Flugzeug-Kabinensysteme
Projektlaufzeit: 01.11.2022 - 31.01.2026 (39 Monate)
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