Pilotlinie 64
Projektbeschreibung
Das Projekt „Pilotlinie 64 – Effiziente Elektromobilität in Dresden" ist eines von rund 40 Projekten im „ Schaufenster Bayern-Sachsen. ELEKTROMOBILITÄT VERBINDET“ und wird mit rund 4,22 Mio. Euro vom Freistaat Sachsen im Rahmen der Schaufensterinitiative der Bundesregierung gefördert.
In den letzten Jahren wurden Hybridfahrzeuge kontinuierlich im Linienbetrieb der Dresdener Verkehrsbetriebe eingesetzt und sind mittlerweile zu einem gewohnten Anblick für die Fahrgäste geworden. Basierend auf den Erfahrungen des Hybridbusbetriebes sollen grundlegende Schwachstellen an den Fahrzeugen mit Elektroantrieben einer Optimierung unterzogen werden. Im Rahmen des Projektes werden vorhandene Busse des Typs Mercedes-Benz Citaro G BlueTec®-Hybrid untersucht und hinsichtlich der Gesamteffizienz für den Betrieb auf der Buslinie 64 verbessert.
Projektseite Schaufenster Elektromobilität
Aufgaben ITVS
Die Aufgabe der Professur Informationstechnik für Verkehrssysteme besteht u.a. in der Datenerfassung und Verarbeitung fahrzeugseitiger Sensorik (Fahrgastzahlen, Geschwindigkeit, etc.), sowie seitens GNSS gewonnenen Positions-, Navigations- und Zeitinformationen. Anhand dieser Daten soll ein Fahrerassistenzsystem entwickelt werden, welches die Energieeffizienz im Linienbetrieb erhöht.
Fördermittelgeber:
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie
Freistaat Sachsen Staatsministerium für Wirtschaft Arbeit und Verkehr
Projektträger:
VDI/VDE-IT
Projektkoordinator:
Bayern Innovativ
saena Sächsische Energieagentur
Projektpartner:
TUD IAD
TUD ILK
Dresdener Verkehrsbetriebe AG
Projektlaufzeit:
01.10.2013-31.07.2016
Ansprechpartner: