Serviceplattform für urbane Abdeckung der Car-2-Car-Kommunikation, Zugriffsmöglichkeiten für Edge-Clouds und Bewertung von Risiken für automatisiertes Fahren – Cartox²
Quelle: BMVI
Problemstellung
Während die Hersteller beim vernetzten automatisierten Fahren die dazu notwendigen Technologien entwickeln und bereits erste Prototypen erproben, sind bisher notwendige Rahmenbedingungen noch zu wenig betrachtet. Zur erfolgreichen Umsetzung des vernetzten und automatisierten Fahrens werden Kommunikationssysteme mit hoher Verfügbarkeit und Integrität bei niedriger Latenzzeit benötigt. Ein Signalabriss kann sicherheitskritische Auswirkungen haben.
Projektziel
Cartox² entwickelt eine Plattform für Basisdienste des vernetzten und automatisierten Fahrens. Die Plattform erfasst und verarbeitet Informationen über die Car-2-Car Konnektivität. Ebenfalls integriert ist die Netzabdeckung für die Car-2-Infrastructure Kommunikation sowie des Datenroutings zwischen den Edge-Clouds und den Zugangspunkten der Cloud-Umgebung.
Durchführung
Cartox² führt verschiedene Quellen mit Kommunikations- und Ortungsdaten, Geofachdaten und mCLOUD-Daten (wie Breitbandatlas, DB Netzradar Wetterdaten) auf einer Big Data-Plattform zusammen, wobei die Daten durch die Aggregation aufgewertet werden.
Exemplarisch werden entwickelt:
- Bereitstellung von Informationen zur Car-2-Car Konnektivität auf verschiedenen Protokollebenen
- Informationen zu Zugriffsmöglichkeiten für Edge-Clouds und deren Abdeckung für digitale Mobilitätsservices
- Die Bewertung möglicher Risiken für automatisiertes Fahren durch Analyse von Konnektivitätsengpässen zwischen Fahrzeugen sowie mit der Infrastruktur
Fördermittelgeber
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)
Verbundkoordinator
Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI
Projektpartner
CETECOM GmbH
hrd.consulting
MechLab Engineering UG
Software AG
Projektlaufzeit
05/2017 - 04/2020
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Florian Pinzel