Smart Rail Cargo
kompaktes nachrüstbares Telematiksystem für intelligente Güterwagen
Der Einsatz von Telematik im Schienengüterverkehr auf Basis moderner Mikroelektronik, Batterie-, Funkkommunikations- und Sensortechnik bietet neue Möglichkeiten für Disposition und Wagenmanagement im Themenbereich des „Intelligenten Güterwagens“. Grundlage dafür ist neben der Telematik für Ortung und Kommunikation (Satellitennavigations-, Inertialund Mobilfunksysteme) der Einsatz kostengünstiger Sensorik zur direkten Erfassung und intelligenten Bewertung von Fahr- und Betriebszuständen des Güterwagens. Dazu gehören die Überwachung des Beladezustandes (leer / teil- / voll bzw. überladen), die Detektion von Rad-/Lagerschäden sowie die Detektion von Rangierstößen bzw. Entgleisungen.
Aufgabe ITVS
Der fachliche Teil seitens der TU Dresden liegt in den Voruntersuchungen der Schwingungsanalysen und der Beladungszustandserkennung sowie der Konzepterarbeitung insbesondere den Algorithmen zur Signalklassifizierung realer Bewegungsmuster und deren laborseitigen Validierung. Allgemein sind folgende Projektschwerpunkte zu untersuchen:
- Analyse Anbringungsort am Wagenrahmen (hinsichtlich Funk, Antenne o.ä.)
- Analyse/Voruntersuchung hinsichtlich Schwingungen und Beladungszustand
- Sensorauswahl/Evaluierung
- Algorithmen zur Signalklassifizierung und Zuordnung
- Datenaufnahme, Datenverarbeitung, Datenfilterung
- Mitwirkung zur Integration der Entwicklung ins Gesamtsystem
Projektlaufzeit
01.04.2015 – 30.09.2017
Fördermittelgeber
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)
Ansprechpartner: Hagen Ußler