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Professur für Verkehrsleitsysteme und -prozessautomatisierung

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  • Jun 15, 2016

    Verteidigung Studienarbeit Frau Luise Lösche

    Am 14.06.16 verteidigte Frau Luise Lösche ihre Studienarbeit mit dem Thema: „Bauliche und steuerungstechnische Möglichkeiten zur Kapazitätserhöhung am Knotenpunkt Herbert-Wehner-Straße / Oulustraße in Leverkusen“

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  • http://www.wissenschaftsnacht-dresden.de/ © http://www.wissenschaftsnacht-dresden.de/

    Jun 13, 2016

    Lange Nacht der Wissenschaften

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  • Das Team von Bike Now: Stephan Dinter, Sven Fröhlich und Dr. Thomas Springer mit Dr. Frank Pankotsch © dresden|exists, Frauke Posselt

    Jun 06, 2016

    Auszeichnung für BikeNow

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Professur für Verkehrsleitsysteme und -prozessautomatisierung

Die Professur „Verkehrsleitsysteme und -prozessautomatisierung“ an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden beschäftigt sich in Lehre und Forschung mit Verkehrsleitsystemen, Verkehrssteuerungssystemen und dem Verkehrsmanagement des schienen- und straßengebundenen Verkehrs.

Wir bilden Studenten in der Studienrichtung „Verkehrstelematik“ aus. Im Mittelpunkt der Lehre stehen zum einen wissenschaftlich anspruchsvolle Lehrveranstaltungen. Diese werden beispielsweise in der Verkehrsprozessautomatisierung mit ihren modernen Instrumenten der Optimierung, in der optimale Steuerung, verbunden mit den Methoden zur Entscheidungsfindung sowie in der Straßenverkehrssteuerungstechnik vermittelt. Zum anderen werden diese ergänzt durch anwendungsorientierte Vorlesungen, Praktika, Projektarbeiten und Fachexkursionen, die den multimodalen Ansatz, der in der Professur verfolgt wird, widerspiegeln.

Die Gewährleistung einer solchen anspruchsvollen Ausbildung setzt natürlich entsprechende Schwerpunkte in unseren Forschungs- und Entwicklungsleistungen voraus. Seit 2006 wurden nahezu 100 Forschungs- und Entwicklungsprojekte und -aufträge (Drittmittelprojekte) bearbeitet. Fördermittelgeber sind dabei sowohl die EU, der Bund, das Bundesland Sachsen, als auch die Landeshauptstadt Dresden und die Dresdner Verkehrsbetriebe.

Beispielsweise wird das Verkehrsmanagementsystem VAMOS für den Großraum Dresden von den Mitarbeitern der Professur entwickelt und betreut. Unsere aktuellen Projekte zur Elektromobilität beschäftigen sich insbesondere mit der Bereitstellung von Informationen zur Umsetzung energiesparender Fahrweisen im Straßenverkehr. Dazu gehören Grünzeitprognosen verkehrsabhängig geschalteter Lichtsignalanlagen, Rückstaulängenschätzungen und ein energieeffizientes Routing. Einen weiteren Forschungsschwerpunkt bilden die Fahrerassistenzsysteme zur Realisierung energiesparender Fahrweisen im Eisenbahnbereich. Verbunden mit Verfahren zum operativen Verkehrsmanagement sind damit nennenswerte Energieeinsparungen nachweisbar.

Fahrerassistenzsysteme für Straßenbahnen und Busse im Zusammenspiel mit kooperativen Lichtsignalanlagen und ihre praktische Umsetzung bilden einen Hauptforschungsschwerpunkt im Bereich des öffentlichen Verkehrs.

Im Kompetenzzentrum für operatives Verkehrsmanagement (ViMOS), das an den Lehrstuhl angegliedert ist, bringen Partner aus Forschung, Industrie und der öffentlichen Hand ihre Expertisen in der Fachrichtung Verkehrstelematik ein.