Jun 18, 2019
1. Dresdner ÖV-Symposium
29. und 30. Oktober 2019 in Dresden
Der öffentliche Verkehr (ÖV) dient zur Sicherstellung der flächendeckenden Mobilität und ist gleichzeitig einer der wesentlichen Lösungsansätze zur Senkung der
verkehrsbedingten Schadstoffbelastung.
Die Forderungen nach kurzen Reisezeiten, hohem Komfort, emissionsarmen und kosteneffizientem Betrieb bei maximaler zeitlicher und räumlicher
Flexibilität für die Fahrgäste bedingen innovative Technologien. Diese beinhalten insbesondere die Elektrifizierung und Automatisierung der Fahrzeuge des
öffentlichen Personenverkehrs und deren Vernetzung sowohl untereinander als auch mit der Betriebs- und Verkehrsinfrastruktur.
Das 1. Dresdner ÖV-Symposium soll als Plattform für die verkehrsträgerübergreifende, tiefgründige und technisch geprägte Auseinandersetzung im Rahmen von
Vorträgen und Diskussionen dienen.
Ergänzt wird das Symposium um Beiträge mit „Hands On“-Charakter zu aktuellen Forschungsprojekten der Technischen Universität Dresden und Ihrer Partner wie
z.B. den Projekten ABSOLUT zum hochautomatisierten Fahren im ÖPNV der Stadt Leipzig, QLSA zur Vernetzung und qualitätsgerechten Bevorrechtigung des ÖPNV an
Lichtsignalanlagen, EKE ÖPNV zur energie- und ressourcenoptimalen Auslegung von Elektrobuslinien und deren Ladeinfrastruktur.
Geplante Themenbereiche
Automatisierter Verkehr
Normative Anforderungen und Zulassungsprozess, Umfeld- und Innenraumsensorik, Computer Vision, Fahrerersatzfunktionen, Automatisierungsplattformen,
Fahrzeugkonzepte, Entwicklung und Absicherung von Fahrfunktionen und Fahrzeugregelung, Pilotprojekte, Flottenintegration
Nachhaltige Antriebskonzepte
Alternative Antriebe (Dieselhybrid, Gas, Wasserstoff, Elektrotraktion,…), Energetische Betrachtung von Buslinien und –netzen, Ladeinfrastruktur, Energiespeicher, Lebensdauer, Total Cost of Ownership
Gesamtsystem Fahrzeug und Verkehrsinfrastruktur
Multimodalität, Betriebshof, Leitstelle, Remote-Operation, Digitalisierung, Betriebsabläufe, Nutzungsszenarien Stadt- und Überlandverkehr, Qualitätsgerechte Priorisierung des ÖV, Car-2-X
Adressaten
Verkehrsunternehmen
Fahrzeughersteller
Entwicklungspartner
Forschungseinrichtungen
Politik und Verwaltung
Teilnahmegebühren
Teilnehmer 500,00 €
Hochschulanghörige 300,00 €
Referenten kostenfrei
Die Teilnahmegebühren beinhalten die Teilnahme an dem Symposium, die Pausenverpflegung sowie die Teilnahme an der Abendveranstaltung.
veranstalter
Professur für Verkehrsleitsysteme und -prozessautomatisierung
Professur Fahrzeugmechatronik