21.06.2024
Unser Rückblick von der diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaften!
Großer Run auf das Duckiebot-Wettrennen, VAMOS, Eisenbahn-Fahrsimulator und die Fahrrad-Teststrecke
Die Angebote unserer Professur zur Langen Nacht der Wissenschaften 2024 zogen wie gewohnt zahlreiche Interessierte in ihren Bann. In spannenden Gesprächen wurde über moderne Technologien autonomer Fahrzeuge im Verkehr, und wie sich das in Zukunft auf unseren Alltag auswirken könnte, diskutiert. Bei überraschenden Kopf-an-Kopf-Rennen in unserem MiniCCAM-Lab fieberten alle im Raum mit den aktiven Playern mit. Im VAMOS-Vortrag wurden die Alltagsfragen des Dresdner Verkehrsgeschehens gewälzt.
Am seit vielen Jahren etablierten Eisenbahn-Fahrsimulator übten sich Jung und Alt am energieeffizienten Fahren einer S-Bahn in Dresden und versuchten so am Bahnsteig anzuhalten, dass Fahrgäste in der Simulation ein- und aussteigen können. Wer das geschafft hat, war stolz auf das Zertifikat mit der erreichten Fahrtrajektorie.
Radfahrende kamen auf der Fahrrad-Teststrecke in den Genuss, basierend auf einer App immer bei Grün über die aufgestellten Ampeln zu fahren. Ob diese positive Erfahrung auch im Alltag Einzug halten kann, wurde mit den Anbietenden beleuchtet.
Wir freuen uns darauf, auch 2025 wieder spannende Einblicke in unsere Forschungsthemen bei der Langen Nacht der Wissenschaften anzubieten!