06.03.2025
Neues Projekt - AutoFlock
Verkehrsstaus verursachen große gesellschaftliche Kosten. Eine intelligente Verkehrsflussregelung kann dazu beitragen, diese Kosten zu verringern. Der Einsatz kooperativer automatisierter Fahrzeuge (CAVs) für derartige Regelungen ermöglicht den Entwurf vollkommen neuer Konzepte.
Inspiriert von Schwarmbildungsmechanismen in der Natur, zielt unser neues Projekt AutoFlock nach erfolgreichem KickOff am 04.03.2025, auf die Entwicklung eines neuen Paradigmas zur Verkehrsflussregelung ab.
Dafür werden bekannte Konzepte der Verkehrsflusstheorie mit dem neuartigen Ansatz der zweidimensionalen (2-D) CAV-Schwärme kombiniert. Die einzelnen Schwärme interagieren basierend auf lokaler Kommunikation miteinander und regeln den Mischverkehr, ohne dabei direkte Steuerungsbefehle an die HVs zu geben.
Wir freuen uns darauf, dass Johannes Schäfer, ein wissenschaftlicher Mitarbeiter unserer Professur, im Rahmen seiner Promotion an diesem Projekt mitarbeiten wird.
AutoFlock wird in Zusammenarbeit mit Dr. Martin Treiber, Lehrstuhl für Ökonometrie und Statistik, insbesondere im Verkehrssektor, TU Dresden, und Dr. Yufei Yuan, Fachbereich Verkehr und Planung, TU Delft, durchgeführt. Zuwendungsgeber ist die Deutsche
Forschungsgemeinschaft (DFG)
Haben wir Sie neugierig gemacht auf mehr Informationen oder vielleicht sogar eine Zusammenarbeit, dann finden Sie hier noch mehr Wissenswertes und unsere Kontaktdaten.