22.09.2022
Wann kommt das autonome Fahren? Neue Folge der »Guten Frage«
Hände weg vom Steuer und Zeit für andere Dinge haben: Wie realistisch ist die Vorstellung vom autonomen Fahren? In der neuen »Guten Frage« sprechen Expert:innen der TU Dresden über dieses Thema und geben Ausblicke. Diskutiert wird unter anderem, welche Infrastruktur geschaffen werden muss, welche Technik automatisierte Fahrzeuge benötigen und die wie Rechtslage auf diesem Gebiet ist.
Über die verschiedenen Stufen der Automatisierung gibt Dr. Thomas Tüschen von der Professur für Kraftfahrzeugtechnik an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden Auskunft.
Unter den Interviewten befinden sich mit Luise Fitzthum (Professur für Verkehrsprozessautomatisierung) und Dr. Steffen Kutter (Professur für Fahrzeugmechatronik) zudem zwei TUD-Wissenschaftler:innen vom Forschungsprojekt ABSOLUT, die einen Bus entwickeln, der seine Strecke weitgehend von allein bewältigen soll.
Bei der Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH geht es darum, inwieweit automatisierte Fahrzeuge den Verkehr sicherer machen können und Helena K. Jahromi erläutert, wie sich autonome Fahrzeuge bei unvermeidbaren Kollisionen verhalten müssen.
Das Videoformat »Gute Frage« beantwortet mithilfe von Expert:innen der TU Dresden Fragen aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven. Weitere Videos gibt es auf den YouTube-Kanälen »TU Dresden entdecken« und »TU Dresden probieren«.