VAMOS4 B170
Projektleiter: Dipl.-Ing. Matthias Körner
TUD-interner Projektpartner: Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List": Professur für Verkehrspsychologie
Projektlaufzeit: 12/2017 - 10/2022
Kurzbeschreibung: Die erste Anwendung der VAMOS4-Architektur erfolgt im Projekt VAMOS4B170.
Durch das Sächsische Landesamt für Straßenbau und Verkehr werden auf der Bundesstraße B170 zwischen Bannewitz und der Dresdner Stadtgrenze eine breite Palette an Telematiklösungen zur Erhöhung von Verkehrssicherheit und Leichtigkeit des Verkehrsflusses etabliert.
Als Sensorik kommen Doppel- und Einzelinduktionsschleifen, Bluetooth-Erfassungen und eine Glättemeldeanlage zum Einsatz. Zusätzlich werden Sperr- und Stauinformationen aus dem Verkehrsmanagementsystem VAMOS2 Dresden für das relevante nahe Umfeld von VAMOS4B170 eingebunden.
Kern der Informationsvermittlung an die Verkehrsteilnehmer werden Matrix-Informationstafeln bilden. Auf den Displays sollen perspektivisch vollautomatisch für die Verkehrssicherheit relevante Informationen, wie Glätte, zu hohe Geschwindigkeiten oder zu geringe Fahrzeugabstände, ausgegeben werden. Mit Inbetriebnahme der Tafeln sollen Informationen zu Behinderungen im Verkehrsfluss sowie zu Sperrungen angezeigt werden. Zusätzlich ist die Einblendung händisch vorgegebener Inhalte zur Reaktion auf nicht detektierte Ereignisse vorgesehen. Die Informationsvermittlung erfolgt mittels Textausgaben, ergänzt um Kartendarstellungen für eine leichtere räumliche Einordnung.
Parallel dazu werden diese Informationen für das vernetzte Fahren zur Verbreitung über Road Side Units bereitgehalten.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte:
- Optimale Steuerung von Verkehrsprozessen
- Telematik-Einsatz
- Koordinierte Steuerung von Verkehrsbeeinflussungsanlagen
- Verkehrslageermittlung aus heterogenen online-Verkehrsdaten
- Daten aus C2I (RSU)
- Dynamische Modellierung des Verkehrs auf Fernstraßen
- Operatives Verkehrsmanagement
- Verkehrsleitsysteme und –zentralen