HarmonizeDD - Durchgehende Unterstützung vernetzten und automatisierten Fahrens im Mischverkehr mit heterogen ausgestatteten Fahrzeugen
Projektleiter: Dipl.-Ing. Mario Krumnow
Projektlaufzeit: 04/2017 - 06/2019
TUD-interner Projektpartner: Fakultät Verkehrswissenchaften "Friedrich List" Professur für Fahrzeugmechatronik
Externe Projektpartner: BMW AG, Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme Dresden (IVI), IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr, MUGLER AG, Noritel Mobile Kommunikation GmbH, Preh Car Connect GmbH, Vodafone GmbH, IVM Institut für Vernetzte Mobilität gGmbH, Landeshauptstadt Dresden (Assoziierter Partner), Vodafone-Stiftungslehrstuhl Mobile Nachrichtensysteme (Assoziierter Partner)
Kurzbeschreibung: In HarmonizeDD entstehen neuartige Funktionen zur Unterstützung automatisierter sowie konventioneller Fahrzeuge in innerstädtischen Bereichen, die dazu beitragen, wechselseitige Stör-einflüsse und Informationsunterschiede zu vermeiden. Diese Funktionen basieren auf einer Mobile Cloud und Edge Cloud zur flächendeckenden Bereitstellung von Basisdiensten sowie auf lokalen Clouds in Roadside Units mit erweitertem Funktionsumfang auf bestimmten Strecken. Erweiterte Funktionen für das automatisierte Fahren und neue Assistenzfunktionen für konventionelle Fahrzeuge, welche die Interaktion im Mischverkehr verbessern, wirken dabei nahtlos zusammen. Durch einen komplementären Einsatz von unterschiedlichen Kommunikationstechnologien wird einerseits mit Blick auf einen zukünftigen Regelbetrieb ein unmittelbarer Nutzen für viele Verkehrsteilnehmer erreicht. Andererseits lassen sich damit innovative Ansätze zur Einbettung automatisierter Fahrzeuge in den Verkehrsfluss realisieren, die erhöhte Anforderungen an die Kommunikation stellen und das Potenzial und die Anwendungsreife der Technologien aufzeigen. Die entwickelten Ansätze werden im Digitalen Testfeld Dresden/Sachsen experimentell untersucht, um daraus Schlussfolgerungen für den Ausbau zukünftiger verkehrstechnischer und kommunikationsseitiger urbaner Infrastrukturen abzuleiten.
Die TU Dresden ist mit zwei Professuren an HarmonizeDD beteiligt. Forschungsschwerpunkte an der Professur für Verkehrsleitsysteme und -prozessautomatisierung in diesem Projekt war zum einen die Verkehrsflusssimulation der Untersuchungskorridore im digitalen Testfeld Dresden insbesondere mit Beachtung der bestehenden Verkehrsinfrastruktur sowie eine Verkehrsnachfragemodellierung auf Basis einer Verkehrsmengenkarte und Daten von Dauerzählstellen. Zum anderen wurde ein Verfahren zur Prognose von Signaldauern verkehrsabhängiger Lichtsignalanlagen entwickelt, welches sowohl historische Steuerungsdaten als auch aktuelle Zusandsdaten (Detektoreingänge, Signalgruppenstatus etc.) verwendet und in Abhängigkeit der aktuellen Umlaufsekunde eine Prognose des zukünftigen Signalzustandes liefert.
Förderung: BMVI-Förderrichtlinie "Automatisiertes und vernetztes Fahren auf digitalen Testfeldern in Deutschland", Förderkennzeichen: 16AVF1024I