11.10.2016
Herr Dr. Endrikat gewinnt den SICK-Umweltschutzpreis
Herr Dr. Jan Endrikat erhielt den SICK-Umweltschutzpreis 2015 der SICK AG für seine herausragende Dissertation mit dem Titel "Coping with ecological issues and gaining competitive advantage? Corporate approaches to the natural environmental and financial performance: In search of empirical evidence". Nach dem Dr. Feldbausch-Förderpreis ist es bereits die zweite Auszeichnung, die er für seine Doktorarbeit erhielt. Der dotierte Preis, gestiftet von der SICK AG, wurde am gestrigen Abend, den 10. Oktober 2016, im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Rektoratsgebäude der TU-Dresden überreicht.
Seine Dissertationsschrift beschäftigt sich im Kern mit der Frage, ob Umweltschutzaktivitäten von Unternehmen auch zu einer besseren finanziellen Performance führen ("Does it pay to be green?"). Dr. Endrikat aggregiert hierbei mehrere hundert Studien mittels der Methode der Metaanalyse und untersucht, welche Faktoren heterogene oder widersprüchliche empirische Befunde in den Studien erklären. Er weist nach, dass Umweltschutzaktivitäten mit statistisch signifikant positiven Wirkungen auf den Unternehmenserfolg einhergehen und sich Umweltleistungen eindeutig positiv auf die finanzielle Performance auswirken.
Prämiert wurden die besten wissenschaftlichen Forschungs- und Abschlussarbeiten im Themenbereich Umweltschutz. Nach einigen einleitenden Grußworten von Herrn Prof. Dr. Hans Müller-Steinhagen (Rektor der TU Dresden), Herrn Prof. Dr. Ronald Tetzlaff (Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Dresden) sowie Frau Dorothea Sick-Thies (Tochter des Gründers der SICK AG Herrn Dr. Erwin Sick) wurden alle Preisträger geehrt. Neben Herrn Dr. Endrikat wurden zusätzlich folgende Forscher für ihre Arbeiten mit entsprechenden Preisen gewürdigt:
- SICK Messtechnikpreis 2015
Dr.-Ing. Daniel Haufe
"Untersuchung optischer Verfahren zur gleichzeitigen Messung von Strömungs- und Schallfeldern an aeroakustischen Schalldämpfern" (Dissertation) - SICK-Förderpreis 2015
Herr Christian Kupsch
„Aufbau, Charakterisierung und Anwendung eines plenoptischen 3D-Strömungsmesssystems“(Diplomarbeit) - SICK-Nachwuchsförderpreis 2015
Herr Johannes Gürtler und Herr Bob Fregin
Alle Kollegen gratulieren Herrn Dr. Jan Endrikat noch einmal recht herzlich zu seiner außergewöhnlichen Leistung. Die gestrige Preisverleihung war eine rundum gelungene Veranstaltung, die sowohl den Preisträgern, Laudatoren, Stiftern als auch den geladenen Gästen sichtlich Freude bereitete.
Einen Pressebericht zu der Preisverleihung finden Sie auch auf REGIOTRENDS.DE.