23.10.2019
Marc Janka erhält den Best Paper Award Controlling der Péter Horváth Stiftung
Herrn Marc Janka wurde im Rahmen des 33. Stuttgarter Controller & Management Forums1 am 11.10.2019 der Best Paper Award Controlling der Péter Horváth Stiftung überreicht. Mit 10.000 Euro Preisgeld ist dies einer der höchstdotiertesten Controlling-Awards im deutschsprachigen Raum. Der Preis wurde ihm für die in Koautorenschaft mit Herrn Professor Thomas Günther entstandene wissenschaftliche Studie "Management Control of New Product Development and Perceived Environmental Uncertainty: Exploring Heterogeneity using a Finite Mixture Approach" verliehen, die im Journal of Management Accounting Research (30. Jg., Heft 2) im Jahr 2018 veröffentlicht wurde.2
Thematisch befasst sich die wissenschaftliche Arbeit mit dem Controlling in der Produktentwicklung bei Umfeldunsicherheit. Auf der Grundlage einer Befragung aus dem Jahr 2009 wurden insgesamt 276 Unternehmen mittels einer für die Controlling-Forschung neuartigen Analysemethode statistisch ausgewertet. Dabei konnten über die Schätzung von Mischverteilungsfunktionen (englisch finite mixtures) zwei verschiedene Gruppen von Unternehmen unterschiedlicher Konfigurationen identifiziert werden. Die angewandte Analysemethodik fand bereits häufig Anwendung in der Marketingforschung zur Identifikation unterschiedlicher Kundensegmente und wurde nun erstmalig auch in der Controlling-Forschung adaptiert.
Die Analyseergebnisse zeigen, dass die erste Gruppe (ca. ⅔ der Unternehmen) bei steigender Umfeldunsicherheit ihr Controlling stärker betont, während die zweite Gruppe die Betonung des Controllings reduziert (ca. ⅓ der Unternehmen). Die beiden Gruppen lassen sich anhand der wahrgenommenen Komplexität der Umfeldunsicherheit, ihrer Innovationsstrategie und letztendlich der Wirksamkeit des Controllings unterscheiden. Interessant ist, dass beide Gruppen Erfolge in der Produktentwicklung aufweisen. Während sich die beiden Gruppen nicht in ihrer Effektivität unterscheiden (Anzahl der erfolgreich am Markt eingeführten Neuprodukte), gibt es jedoch Ansatzpunkte, dass die erste Gruppe dabei eine höhere Effizienz aufweist (Erfolgsrate durchgeführter Produktentwicklungsprojekte). Die Unterschiede in der Effizienz bestätigen an dieser Stelle die Wirksamkeit des Controllings in der Produktentwicklung bei Umfeldunsicherheit für viele Unternehmen.
Die Studie liefert somit wichtige Impulse sowohl für die Forschung als auch für die Praxis.
Zusatzinformationen
-
Das Stuttgarter Controller & Management Forum ist eine Veranstaltung, die jährlich vom Beratungshaus Horváth & Partners veranstaltet wird.
-
Die ausgezeichnete Studie kann auf der Homepage der American Accounting Association heruntergeladen werden https://doi.org/10.2308/jmar-52019.