30.10.2020
Michael Graßmann erhält den Preis der Deutschen Bundesbank
Am 21.10.2020 wurden im Festsaal der Fakultät, die Preisträgerinnen und Preisträger der Fakultätspreise 2020 ausgezeichnet. Den Preis der Deutschen Bundesbank 2020 erhielt unser Mitarbeiter Michael Graßmann für seinen geplanten Forschungsaufenthalt am Department of Accounting and Control der HEC Lausanne bei Prof. Gaia Melloni.
Neben dem bilateralen Austausch mit Gaia Melloni zu aktuellen Forschungsthemen der nichtfinanziellen Berichterstattung, wird Herr Graßmann seine aktuelle Forschung auch in einem Fakultätskolloquium vorstellen. Darüber hinaus sollen Möglichkeiten der Kooperation besprochen werden.
Gaia Melloni ist seit September 2019 Professorin am renommierten Department of Accounting and Control der HEC Lausanne. Zuvor promovierte sie an der Universität Verona und hatte Positionen an der Universität East Anglia (UK), der Bocconi Universität (Italien), der Universität Oxford (UK), der Erasmus Universität Rotterdam (Niederlande) und dem Royal Melbourne Institute of Technology (Australien) inne. Sie gilt als ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der nichtfinanziellen Berichterstattung mit exzellenten Publikationserfolgen unter der Nutzung eines quantitativen Forschungsansatzes.
Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Aufenthalt bereits zweimal verschoben werden und kann hoffentlich zeitnah realisiert werden. Um die Kooperation dennoch bereits zu beginnen, wird Herr Graßmann am 12. November 2020 zunächst eine Gastvorlesung an der HEC Lausanne halten, wenngleich leider nur virtuell.
Wir gratulieren unserem Mitarbeiter recht herzlich.