07.11.2018
NEXUS Seminar Wintersemester 2018/2019
Die aus der Kooperation zwischen der TU Dresden und dem in Dresden ansässigen Institut für Integriertes Management von Materialflüssen und Ressourcen der Universität der Vereinten Nationen (UNU-FLORES) entstandene Seminarreihe geht in die nächste Runde. Schon seit 2015 bietet das „NEXUS Seminar“ spannende Vorträge rund um das Thema nachhaltiges Boden-, Wasser- und Abfallmanagement. Die Veranstaltungsreihe dient dabei nicht nur als eine Plattform für den akademischen Austausch zwischen den beiden Einrichtungen, sondern gibt Wissenschaftlern die Möglichkeit, ihre Ergebnisse öffentlich vorzustellen und zu diskutieren.
Die Termine im Wintersemester 2018/2019:
- 5. November 2018 – “Ecosystem services in transformed landscapes: concepts, methods and challenges“ mit Frau Karla Locher-Krause, Wissenschaftlerin im Bereich Biodiversität und Ökosystemdienstleistungen, UNU-FLORES. Ort und Zeit der Veranstaltung: UNU-FLORES, Ammonstr. 74, 9. Etage, 15 Uhr.
- 19. November 2018 – “How to measure the Nexus: what can we learn from connectivity on natural, social and financial capital in corporate reporting“ mit Herr Prof. T. Günther, Professur für BWL, insb. Betriebliches Rechnungswesen und Mitglied von PRISMA – Zentrum für Nachhaltigkeitsbewertung und –politik an der TU Dresden. Ort und Zeit der Veranstaltung: TU Dresden, Schumannbau, Münchner Platz 3, Raum SCH/A1/H, 15 Uhr.
- 17. Dezember 2018 – “Safe use of wastewater in agriculture: policy implementation in Colombia“ mit Frau Natalia Jimenez, Wissenschaftlerin im Bereich Abfallwirtschaft und Abwasserbehandlung, UNU-FLORES. Ort und Zeit der Veranstaltung: UNU-FLORES, Ammonstr. 74, 9. Etage, 15 Uhr.
- 21. Januar 2019 – “Back to nature: how sustainable is construction with wood?“ mit Herr Prof. P. Haller, Professur für Ingenieurholzbau und Baukonstruktives Entwerfen und Mitglied von PRISMA – Zentrum für Nachhaltigkeitsbewertung und –politik an der TU Dresden. Ort und Zeit der Veranstaltung: TU Dresden, Schumannbau, Münchner Platz 3, Raum SCH/A1/H, 15 Uhr.