18.01.2022
Verteidigung Finanzanalystenbericht
Am 10.01.2022 fand die Verteidigung des Finanzanalystenberichts, pandemiebedingt virtuell, statt. Die zu bewertenden Unternehmen waren in diesem Jahr PNE, Vestas und Nordex, jedes im Bereich der Windenergie ansässig. Die Teilnehmer (3 Teams à 5 Mitgliedern) fertigten die Arbeiten zwischen August 2021 und Januar 2022 an.
Die Studierenden hatten die Aufgabe in Teams mit Hilfe ihrer Kenntnisse aus unseren Masterveranstaltungen das vorgegebene Unternehmen umfassend zu analysieren. Im Mittelpunkt stand die Beurteilung der gegenwärtigen wirtschaftlichen Situation, sowie die Einschätzung der zukünftigen Entwicklung und die Ermittlung des Unternehmenswertes. Die Analyse wurde hauptsächlich anhand der Publikationen des Unternehmens, wie z. B. Geschäftsberichten und Pressemitteilungen, durchgeführt. Dabei entwickelten die Studierenden ein gutes Gespür für die Herausforderungen der Branche. Abschließend haben alle Teams ihre Ergebnisse in einer Präsentation vorgestellt und gemeinsam diskutiert.
In diesem Durchlauf hatte die Firma UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG die Schirmherrschaft des Moduls inne. Begleitet wurde das Modul "Finanzanalystenbericht" durch einen Gastvortrag zum Überblick über den Markt der erneuerbaren Energien durch Herrn Maximilian Neef (Leiter Internationale Abteilung). Zwei Teams wurden durch Dr. Michael Graßmann betreut, ein weiteres durch Frau Xenia Börner, M. Sc. UKA-Vertreter nahmen an der Präsentation der Arbeiten am 10.01.2022 teil. In der Veranstaltung schlüpfen die Studierenden in die Rolle von Aktienanalysten, die im Auftrag eines Investors ein vorgegebenes Unternehmen bewerten sollen. Hierzu zählen neben einer strategischen Analyse auch eine Analyse des Jahresabschlusses sowie eine Unternehmensbewertung. Das Modul vereint die ebenfalls von der Professur angebotenen Veranstaltungen "Jahresabschlussanalyse", "Strategisches Controlling" sowie "Unternehmensbewertung und wertorientiertes Controlling" und bereitet die zukünftigen Absolventen darauf vor, operative und strategische Herausforderungen zu bewältigen. Während der Präsentationen entstand eine spannende Diskussion zwischen den UKA-Mitarbeitern und Studierenden.
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Studierenden für die spannenden Vorträge und die lehreichenen Einblicke in die Welt der Windenergie bedanken. Weitere Informationen zu UKA finden Sie unter https://www.uka-gruppe.de/unternehmen/.
Neben der Anwendung des theoretischen Wissens, steht beim Finanzanalystenbericht auch die Teamarbeit sowie die Vertiefung von Soft Skills im Vordergrund. Wenn wir ihr Interesse geweckt haben, können Sie sich in diesem Opal-Kurs informiert halten. Der nächste Durchlauf startet im kommenden Sommersemester.