08.01.2023
Dr. Philipp Hauser unter den besten drei Dissertationen des Jahres 2022.
Das ehemaliges Mitglied des Lehrstuhl-Teams und Alumni Dr. Philipp Hauser wurde am 02. Dezember 2022 zum Finalsymposium des GEE-Preis des Energieforums Berlin eingeladen und gehört damit zu den drei besten Dissertationen des Jahres 2022!
Hauser liefert im Rahmen seiner Dissertation mit modellgestützten Analysen zur Diversifikation des deutschen und europäischen Gasimports einen wichtigen Beitrag mit hoher Aktualität. Ein Thema, welches mittlerweile stark diskutiert wird und aufgrund der aktuellen politischen Situation auf vielen Ebenen präsent ist. Hervorzuheben ist jedoch, dass Hauser seine Schlussfolgerungen vor der gegenwärtigen Energiekrise formulierte und wir durch diese Arbeit sehen können, welche wichtige Rolle wissenschaftliche Arbeiten für Entscheidungstragende in Wirtschaft und Politik spielen.
Zusammen mit Dr. Sarah Henni (KIT) und Dr. Emil Kraft (KIT) durfte er im Rahmen des Finalsymposiums seine Arbeit präsentieren und sich den kritischen Fragen der Jury und den Teilnehmenden stellen.
Der GEE-Preis des Energieforums Berlin wird seit 2002 durch die Gesellschaft für Energiewissenschaft und Energiepolitik e.V. für akademische Arbeiten ausgelobt, die sich mit energiewissenschaftliche Fragestellungen beschäftigen.
Wir gratulieren Dr. Philipp Hauser für diese herausragende Leistung!
Hier finden Sie das Alumni Portrait von Philipp Hauser.
Mehr Informationen zur Gesellschaft für Energiewissenschaft und Energiepolitik finden Sie auf der Webseite des Vereins.