21.06.2024
BDEW Kongress 2024 – 2 Doktoranden des Lehrstuhls und 15 Studierende der TU Dresden bei Nachwuchsinitiative vertreten
Am 05. und 06. Juni fand der diesjährige BDEW Kongress in Berlin unter dem Motto „Gemeinsam einfach machen. Energie für alle.“ statt. Hochrangige Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft kamen zusammen, um die zukünftigen Entwicklungen der Branche zu diskutieren. Auch in diesem Jahr ermöglichte der Verband jungen Talenten aus Unternehmen und Studierenden die Teilnahme am Kongress. Rund 120 Nachwuchskräfte waren in Berlin vertreten und erhielten spannende Einblicke in aktuelle Themen sowie die Gelegenheit, sich branchenweit zu vernetzen.
Das hochkarätige Programm der beiden Kongresstage umfasste politische Keynotes und Podiumsdiskussionen mit prominenten Gästen wie dem Chef des Bundeskanzleramtes Wolfgang Schmidt, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Dr. Robert Habeck sowie der Bundesministerin des Auswärtigen Annalena Baerbock. Im Fokus standen die aktuellen politischen Herausforderungen, die Versorgungssicherheit sowie der Transformationsprozess hin zu einer klimaneutralen Zukunft. In den Panels wurden von verschiedenen Vorstandsmitgliedern und Führungskräften die gesamte Bandbreite der Energiewirtschaft, von netzspezifischen bis hin zu regulatorischen Fragestellungen der Energiewende, abgedeckt. Zudem boten die Abendveranstaltungen ausgezeichnete Möglichkeiten zum Networking.
15 Studierende der Professur für Energiewirtschaft, begleitet von den wissenschaftlichen Mitarbeitenden Lisa Lorenz und Lauritz Bühler, folgten der Einladung und nahmen mit großem Interesse an der Veranstaltung teil.
Unser besonderer Dank gilt Birgit Henrichs für die großartige Organisation der Nachwuchsinitiative und ihr herausragendes Engagement während der zwei Tage. Darüber hinaus möchten wir uns bei Dr. Andreas Stender, Partner des Beratungsunternehmens Kearney, für seine Unterstützung und den wertvollen Austausch auf dem Kongress bedanken. Ein herzliches Dankeschön auch an die Hauptgeschäftsführerin des BDEW, Kerstin Andreae, für die freundliche Begrüßung und die gelungene Ausrichtung des Kongresses.
Wir hoffen, auch im nächsten Jahr wieder mit vielen interessierten Studierenden auf dem Kongress vertreten zu sein und freuen uns darauf, wenn sich zahlreiche motivierte und energiebegeisterte Studierende der TU Dresden bewerben.