18.12.2024
Lisa Lorenz und Hannes Hobbie als virtuelle Tutorial-Speaker auf der 2024 IEEE 11th Power India International Conference
Die Professur für Energiewirtschaft an der TU Dresden pflegt enge internationale Kooperationen mit wissenschaftlichen Partnern im Bereich der Energiesystemanalyse. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurde im vergangenen Jahr erfolgreich eine Mobilitätsförderung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) eingeworben, die den bilateralen Austausch mit dem Malaviya National Institute of Technology (MNIT) Jaipur in Indien unterstützt. Der Förderantrag wurde maßgeblich von Dr. Hannes Hobbie, mit Unterstützung von Dimitrios Glynos und Lisa Lorenz (Professur für Energiewirtschaft, TU Dresden) sowie Prof. Dr. Rohit Bhakar und Ajay Kumar Verma (Department of Electrical Engineering, MNIT Jaipur), vorangetrieben.
Im Zuge dieser Kooperation gaben Lisa Lorenz und Hannes Hobbie wertvolle Einblicke in die Modellierung von Marktgleichgewichten in liberalisierten Elektrizitätssystemen im Kontext europäischer Energiesystementwicklungen. Im Rahmen der 2024 IEEE 11th Power India International Conference hielten sie eine 90-minütige Tutorial-Session, in der theoretische Grundlagen sowie die praktische Umsetzung von Marktgleichgewichtsmodellen vermittelt wurden. Die Teilnehmenden erhielten dabei eine umfassende Perspektive auf aktuelle Entwicklungen im Bereich des Elektrizitätsmarktdesigns und der modelltechnischen Abbildung.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Kolleginnen und Kollegen am MNIT Jaipur sowie bei den Organisatoren der Power India International Conference für diese spannende Möglichkeit. Wir freuen uns darauf, den Austausch fortzusetzen und die Zusammenarbeit vor Ort im Jahr 2025 weiter zu intensivieren!