02.12.2025
Professur für Energiewirtschaft erneut mit Theodor-Wessels-Preis ausgezeichnet
Am 26. November 2025 wurde in feierlichem Rahmen der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Theodor-Wessels-Preis der Theodor-Wessels-Stiftung des Alumni-Vereins der Absolventen und Freunde des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln verliehen.
Von der Professur für Energiewirtschaft hat Hendrik Scharfs Artikel „How do different hydrogen and emission allowance price scenarios shape the cost-effective energy transition in Germany’s process industries?“ den zweiten Platz erzielt. Ausgezeichnet wurden zudem Dr. Lisa Sieger von der Universität Duisburg-Essen mit dem ersten Platz sowie Samir Jeddi und Nils Namockel (beide Universität zu Köln) jeweils mit dem dritten Platz. Weitere Informationen zu den diesjährigen Preisträgern, den ausgezeichneten Artikeln sowie zur Zusammensetzung der Jury sind hier zu finden.
Allgemeine Information zum Theodor-Wessels-Preis
Der Theodor-Wessels-Preis wird alle zwei Jahre durch die Theodor-Wessels-Stiftung vergeben, die zu Ehren des Gründers und langjährigen Direktors des Energiewirtschaftlichen Institutes an der Universität zu Köln, Professor Theodor Wessels, im Jahr 1981 gegründet worden ist. Der Preis richtet sich an Personen, die sich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in einem Promotionsverfahren an einer in- oder ausländischen Universität befanden. Prämiert werden Arbeiten, die einen bedeutenden Beitrag zur Klärung betriebs- und volkswirtschaftlicher Fragen der Energiewirtschaft oder zur Lösung wichtiger energiepolitischer Aufgaben leisten. Eine hoch qualifizierte Jury, bestehend aus Vertretern aus Wissenschaft und Praxis, entscheidet über die Auswahl der Preisträger aus den zahlreichen Bewerbungen.