16.01.2026
Zukunft der Offshore-Energie – Universitätsübergreifendes Winterseminar im Kleinwalsertal
Die Professur für BWL, insb. Energiewirtschaft, die Professur für BWL, insb. Logistik, sowie der Lehrstuhl für Energiewirtschaft an der Ruhr-Universität Bochum haben sich in diesem Winter zu einem universitätsübergreifenden Seminar im Kleinwalsertal zusammengefunden. In inspirierender Umgebung stand der Austausch der Studierenden zur Rolle der Offshore-Energie für ein klimaneutrales Deutschland und Europa bis 2045 im Mittelpunkt.
Inhaltlich widmete sich das Winterseminar zentralen technologischen, wirtschaftlichen und politischen Fragestellungen rund um Offshore-Energie. Diskutiert wurden unter anderem der aktuelle Stand und zukünftige Entwicklungen der Offshore-Windkraft, innovative Konzepte wie Floating- und hybride Anlagen, Fragen der Netzanbindung und Energiespeicherung sowie wirtschaftliche und regulatorische Rahmenbedingungen. Einen besonderen inhaltlichen Akzent setzte der Praxisvortrag von Frau Piegsa von OMEXOM, der den Teilnehmenden mithilfe einer VR-Brille eine virtuelle Führung durch den digitalen Zwilling eines Offshore-Windparks ermöglichte. Wir danken Frau Piegsa herzlich für die anschaulichen Einblicke in innovative digitale Anwendungen im Offshore-Bereich.
Neben dem fachlichen Programm bot das Seminar vielfältige Gelegenheiten zum persönlichen Austausch. Gemeinsame Freizeitaktivitäten und abendliche Diskussionen förderten den interdisziplinären Dialog und stärkten den Zusammenhalt der Teilnehmenden.
Wir danken allen Beteiligten für ein gelungenes Winterseminar und freuen uns auf die Fortführung dieser erfolgreichen Kooperation.