09.01.2025
Präsentation auf der 5th Annual Boca-ECGI Corporate Finance and Governance Conference
Auf der 5th Annual Boca-ECGI Corporate Finance and Governance Conference in Madrid präsentierte Maximilian Meiler ein Arbeitspapier mit dem Titel Factors Driving Adoption of Humanoid Service Robots in Banks , das gemeinsam mit Lars Hornuf verfasst wurde.
Der Artikel untersucht die technologischen und sozioökologischen Faktoren, die die Einführung humanoider Serviceroboter in Banken beeinflussen. Die Autoren integrieren das Technology Acceptance Model und das Technology–Organization–Environment Framework und verwenden Strukturgleichungsmodelle, um die Einschätzungen des Top-Managements von 106 österreichischen, deutschen und schweizerischen Banken zu analysieren. Die Autoren stellen fest, dass der relative Vorteil einer Innovation, die Unterstützung durch das Top-Management, der allgemeine Wettbewerbsdruck und die Kundenakzeptanz die wahrgenommene Nützlichkeit von humanoiden Servicerobotern signifikant positiv beeinflussen. Darüber hinaus steigert die Kundenakzeptanz die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit durch die Bank erheblich. Zusammengenommen erhöhen die wahrgenommene Nützlichkeit und Benutzerfreundlichkeit signifikant die Absicht der Banken, humanoide Serviceroboter einzuführen. Die tatsächliche Adoptionsrate von humanoiden Servicerobotern in Banken ist bislang gering. Dies weist auf grundlegende Hindernisse bei der Einführung dieser Technologie hin, darunter eine mangelnde organisatorische Bereitschaft, technische Einschränkungen und regulatorische Bedenken, die insbesondere kleinere Banken mit begrenzten Ressourcen haben. Einige Banken betrachten humanoide Serviceroboter als faszinierende Neuheit, aber noch nicht als unverzichtbare Betriebsmittel. Aus diesem Grund prüfen viele Banken Alternativen wie digitale Avatare, Chatbots und Voice-Bots für spezifische Aufgaben, setzen jedoch weiterhin auf direkte menschliche Interaktionen für nicht-digitale Kundenservices.