29.01.2024
Vortrag Prof. Hornuf beim COSMO WISSENSCHAFTSFORUM im Kulturpalast
Am 24. Januar 2024 hielt Prof. Lars Hornuf einen Vortrag vor interessiertem Publikum aus Wirtschaft und Gesellschaft im Rahmen des COSMO WISSENSCHAFTSFORUMS. Der Vortag im Kulturpalast Dresden stand unter dem Titel „Künstliche Intelligenz für die Altersvorsorge“. In seinem Vortrag präsentierte Professor Hornuf die Ergebnisse eines aktuellen Forschungsprojekts zur Performance von Anlageempfehlungen von GPT-4, nachdem er kurz die Grundlagen der Portfoliotheorie erläutert hatte.
Prof. Hornuf erklärte, in welchen Bereichen künstliche Intelligenz Privatanleger potenziell helfen kann. Gleichzeitig wies Prof. Hornuf jedoch auch darauf hin, dass die KI dazu neigt, heimische Anlagen zu bevorzugen (home bias). Ein Vergleich zwischen einem professionellen Robo Advisor und GPT-4 ergab, dass von GPT vorgeschlagene Portfolios in den meisten Fällen eine gleichwertige oder sogar leicht höhere Rendite erzielen, als die von einem Robo Advisor empfohlenen Portfolios. Auf risikoadjustierter Basis waren die Ergebnisse aber nahezu identisch. Nach dem Vortrag wurde mit dem Publikum unter anderem diskutiert, wie stark der home bias tatsächlich ins Gewicht fällt und wie sich die Ergebnisse je nach Eingabeaufforderung („Prompt“) unterscheiden würden.
Der Vortrag basierte zu großen Teilen auf dem Arbeitspapier „Using GPT-4 for Financial Advice“, das Prof. Hornuf gemeinsam mit Prof. Christian Fieberg (Hochschule Bremen) und Prof. David Streich (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) veröffentlicht hat. Das Papier lässt sich hier kostenlos herunterladen.