16.03.2023
Publikation in Entrepreneurship Theory and Practice
Professor Dr. Lars Hornuf hat einen Artikel unter dem Titel „Playing the Business Angel: The Impact of Well-Known Business Angels on Venture Performance“ in der Zeitschrift Entrepreneurship Theory and Practice veröffentlicht. Der Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Daniel Blaseg von der Esade Business School.
Immer mehr prominente Menschen agieren weltweit als Frühphaseninvestoren für junge und innovative Unternehmen. Prominente sind häufig nicht dafür bekannt, unternehmerische Risiken besonders gut zu bewerten. Ihnen fehlt die Reputation eines professionellen Business Angels. Die Qualitätssicherungsfunktion prominenter Menschen könnte deshalb bei einer Investitionsrunde weniger relevant sein. Nichtsdestotrotz kann die Finanzierung eines Unternehmens durch einen bekannten Frühphaseninvestor die Qualitätswahrnehmung verschiedener Stakeholder positiv beeinflussen, da die prominenten Frühphaseninvestoren ihren Ruf in anderen Lebensbereichen mit einer Finanzierung riskieren und der Öffentlichkeit ein leicht verständliches Qualitätssignal erhält. Anhand einer Stichprobe von mehr als 2.900 Start-up-Unternehmen, die in der britischen, deutschen, kanadischen und US-amerikanischen Version der Reality-TV-Show „Die Höhle der Löwen“ (engl. Dragons’ Den) ihr Unternehmen vorstellten, finden die Autoren, dass der allgemeine Bekanntheitsgrad von prominenten Business Angels einen positiven Einfluss auf das Überleben des Zielunternehmens, den Web-Traffic und die Umsatzentwicklung des Unternehmens hat. Der Einfluss des allgemeinen Bekanntheitsgrades von prominenten Business Angels ist besonders stark, wenn die Kongruenz zwischen den Investoren und den Zielunternehmen hoch ist. Diese Effekte gehen über mögliche Selektionseffekte, die professionelle Reputation der Business Angels und die zusätzlichen finanziellen Mittel eines finanzierten Unternehmens hinaus. Die empirischen Befunde weisen darauf hin, dass sich prominente Business Angels positiv auf die Venture-Performance auswirken können und dass Gründende neben der professionellen Reputation auch den Bekanntheitsgrad von Frühphaseninvestoren in der breiten Öffentlichkeit strategisch berücksichtigen sollten.