20.03.2020
Wichtige Hinweise zum Lehrbetrieb im SoSe 2020
Liebe Studierende der Fakultät Wirtschaftswissenschaften,
wie Sie der Mail des Rektors vom 12.03.2020 schon entnommen haben, wird das Sommersemester leider anders als sonst ablaufen müssen. Damit der Studienbetrieb trotzdem so unbeeinträchtigt wie möglich vonstattengeht, haben wir nachfolgend die wichtigsten bisher bekannten Details und auch die Fragen, auf die wir selber auch noch keine Antwort haben, zusammengefasst.
- Die Lehrveranstaltungen beginnen am 06.04.2020, werden in den ersten Wochen jedoch (soweit möglich) als alternative Lehrformen ohne Präsenz vor Ort, z.B. als E-Learning, angeboten. Die Präsenzlehrveranstaltungen beginnen frühestens am 04.05.2020.
- Der spätere Beginn möglicher Präsenzveranstaltungen bedeutet folglich keine Verkürzung oder Verschiebung des Semesters: Viele Lehrveranstaltungen sollen trotz der aktuellen Lage – aber eben ohne Präsenz bis mindestens Mai – durchgeführt werden (und bereits ab 06.04.2020 beginnen), um in Ihrem Sinne den geplanten Studienablauf möglichst wenig zu beeinträchtigen. Alle Lehrstühle entwickeln entsprechend gerade mit Hochdruck soweit möglich alternative Lehrkonzepte für die einzelnen Veranstaltungen.
- Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es bei den Lehrangeboten zu Abweichungen von den Modulbeschreibungen kommen kann, damit diese trotz der veränderten Rahmenbedingungen durchführbar sind. Hierüber werden Sie aber, falls dies erforderlich sein sollte, zeitnah in den jeweiligen OPAL-Kursen informiert.
- Beachten Sie für veränderte Zeiten und Abläufe unbedingt aktuelle Informationen auf den Webseiten der Lehrstühle, der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und den Hinweisen in OPAL.
- Bitte tragen Sie sich umgehend in alle Kurse in Opal ein, die Sie im Sommersemester besuchen wollen.
- Sorgen Sie bitte unbedingt dafür, dass Sie alle Mails, die über Ihren TUD-Mail Account einlaufen, erhalten und lesen. Diese Mails und die Informationen in den Opal-Kursen sind die direkteste (und ggf. einzige) Möglichkeit, wie wir Sie in den nächsten Wochen über Veränderungen im Lehrbetrieb informieren können. Dies ist auch daher von großer Bedeutung, da wir im Moment in keiner Weise absehen können, wie sich die Lage in den kommenden Wochen entwickeln wird. So kann z.B. nicht vorhergesagt werden, ob die Server des Deutschen Forschungsnetzwerks (DFN), die im Prinzip für Online-Vorlesungen genutzt werden können, den Belastungen einer bundesweiten Nutzung mit vielen Vorlesungen standhalten werden. Entsprechende Engpässe können dann zu Veränderungen der Strategien der einzelnen Lehrstühle mit Blick auf die Unterstützungen zum Selbststudium führen, die wiederum über die Opal-Kurse und die entsprechenden TUD-Mail-Systeme kommuniziert werden.
- Die Sitzungen von Fakultätsrat, Prüfungsausschuss und Studienkommissionen werden – ggf. über Internet-basierte Kommunikationsformen – stattfinden. Das bedeutet, dass Sie entsprechende Anträge auch weiterhin fristgerecht per E-Mail (vom TUD-Mail Account) einreichen können und müssen.
- Sollten bei Ihnen spezielle Umstände durch die gegenwärtige Situation ein Studium im anstehenden Semester verhindern, ziehen Sie bitte auch die Möglichkeit in Betracht, bei Bedarf ein Urlaubssemester zu beantragen.
- Bitte beachten Sie, dass alle obigen Punkte sich natürlich nur auf die (von uns steuerbaren) Angebote unserer Fakultät beziehen können. Für Lehrangebote anderer Fakultäten informieren Sie sich bitte dort.
- Die Abgabe von Abschlussarbeiten soll für den Zeitraum der Nicht-Präsenzphase bitte in elektronischer Form, d.h. als pdf-Datei per E-Mail an den betreuenden Lehrstuhl und (ebenso) das Prüfungsamt erfolgen.
- Die Frage, wie lange der aktuelle Zustand anhalten wird, ist im Moment ebenso wenig beantwortbar, wie die Frage, wie Prüfungen am Semesterende in großen Veranstaltungen durchgeführt werden bzw. auch, wie mit geplanten vorgezogenen Prüfungen zu verfahren ist. Wir werden hier dynamisch und an der jeweiligen Lage orientiert Entscheidungen treffen und diese immer zeitnah kommunizieren. Vor allem aber werden wir versuchen, die Lehre trotz allem so gut es geht durchzuführen. Gesundheit hat jedoch immer erste Priorität.
- Die alternativen Lehrformate werden in Abstimmung mit dem E-Learning-Beauftragten der Fakultät, Herrn Prof. Schoop, umgesetzt. Dieser steht als First-Level-Support zur Verfügung und kann von Ihnen bei Rückfragen zum Thema E-Learning kontaktiert werden ().
Soweit zum derzeitigen Stand, was die ersten Wochen des Sommersemesters 2020 betrifft.
Für evtl. Rückfragen zu einzelnen Lehrveranstaltungen wenden Sie sich bitte am einfachsten direkt an den jeweiligen Dozenten. Bei übergeordneten Fragen wenden Sie sich gerne zentral an den Studiendekan, Prof. Dr. Florian Siems ().
Bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen,
Der Dekan, die Studiendekane und das Dekanatsteam
der Fakultät Wirtschaftswissenschaften