09.10.2024
Konferenzbesuche des Lehrstuhls in Hamburg und München
In den vergangenen Wochen der vorlesungsfreien Zeit war das Lehrstuhlteam auf zwei Konferenzen, um die eigenen Forschungsergebnisse zu präsentieren und diese mit Fachexperten aus dem Bereich des Operations Research zu diskutieren.
LOGMS 2024
Die erste Teilnahme erfolgte vom 26.-29. August 2024 auf der LOGMS 2024 an der Unviersität Hamburg - eine internationale Konferenz mit dem Fokus auf Logistik und Maritime Systeme. Vor Ort hielt Benedikt Zipfel einen Vortrag zum Thema "Hybrid Flow Shop Scheduling with Workforce Assignment for Additive Manufacturing", welches er gemeinsam mit Nadine Schiebold im Rahmen seiner Dissertation bearbeitete.
OR 2024
Eine Woche darauf, vom 03.-06. September 2024, folgte der Besuch der OR 2024 in München. Die OR ist die größte Konferenz auf den Gebieten Operations Research, Management Science, Data Science und Analytics im deutschsprachigen Raum und wird jährlich von der German Operations Research Society (GOR), der Österreischichen Gesellschaft für Operations Research (ÖGOR) und der Swiss Operations Research Society (SVOR/ASRO). Unser Lehrstuhl war dabei vertreten von:
- Alexander Blume präsentierte die Ergebnisse des Forschungsprojektes MALEA zum Thema "Interval-based workforce scheduling with qualification asymmetry in food production", welche er gemeinsam mit Nadine Schiebold erarbeitete.
- Aron Lange stellte seine Forschung zur optimalen Planung von Fernstrekcenbussen mit dem Titel "Multi-Objective Vehicle Scheduling for Intercity Bus Operations with Subcontractors Services" vor.
- Maximilian Hubmann präsentierte seine studentische Forschungsarbeit zum Thema "The impact of lot streaming in hybrid flow shop scheduling with setup times", die er gemeinsam mit Max Höfling unter der Betreuung von Daniel Zähringer und Prof. Dr. Neufeld erarbeitet hat.
Neben Mitarbeitern unseres Lehrstuhls waren auch Jun.-Prof. Dr. Tristan Becker mit seiner Doktorandin Julia Erdmann vom Lehrstuhl für BWL, insb. Management Science sowie Prof. Dr. Lasch und Martin Schönheit von der Professur für BWL, insb. Logistik für die TU Dresden sowie unser ehemaliger Kollege Prof. Dr. Neufeld aus Magdeburg vor Ort.
Beide Konferenzen boten eine exzellente Plattform, um laufende Forschungsergebnisse mit anderen zu teilen, neue Anwendungen und Praktiken zu entdecken, Trends zu diskutieren und sich mit Fachleuten und führenden Experten auszutauschen.