Integrated Planning of Circulations and Shifts in Railway Systems
Die Bahn hat sich als eines der nachhaltigsten und umweltfreundlichsten Verkehrsmittel etabliert, wenn angetriebene Fahrzeuge betrachtet werden. Der Anstieg der Anzahl von Passagieren und Zügen wirft jedoch auch zunehmend Herausforderungen auf. Die Planung von Bahnsystemen muss effizienter, schneller und widerstandsfähiger gegenüber Störungen werden, um der steigenden Komplexität und Nachfrage gerecht zu werden.
In diesem Kontext liegt der Fokus der Dissertation auf zwei zentralen Planungsaufgaben: der Umlaufplanung für Triebfahrzeuge und der Schichtplanung für Triebfahrzeugführer. Der erste Schritt besteht darin, diese Aufgaben sequenziell zu lösen. Aufgrund der wechselseitigen Beeinflussung dieser Teilaufgaben wird anschließend eine integrierte Betrachtung im Rahmen eines kombinierten Ansatzes angestrebt. Ein weiteres signifikantes Ziel ist die Robustheit der erzielten Planungen. Diese soll bei der Bewertung von Umlauf- und Schichtplänen in hohem Maße berücksichtigt werden. Dank der praxisnahen Natur dieser Problemstellungen werden die entwickelten Algorithmen anhand realer Anwendungsszenarien getestet.
Bearbeitet von: | Paul Päprer |
Bearbeitungszeitraum: | seit Mai 2023 |