Beratung und Auftragsforschung
Beratungsaufträge
Eine elementare Anforderung an die im Rahmen der Forschungsaktivitäten der Professur erworbenen Erkenntnisse sowie an dabei entwickelte Methoden und Werkzeuge ist die praktische Anwendung im Unternehmensalltag. Wesentliche Erfahrungen aus der Gestaltung individueller Lösungen für Unternehmen der Bereiche Industrie, Verkehr und Logistik sind bereits am Lehrstuhl vorhanden. Der*Die Professurinhaber*in unterstützt gemeinsam mit seinen wissenschaftlichen Beschäftigten den Transfer dieser Erkenntnisse und des Knowhows in den Stufen Bedarfsanalyse, Konzeption und Umsetzungsbegleitung. In Beratungsprojekten gewinnen Unternehmen durch die Aktualität und die wissenschaftlich basierte Entwicklung der Lösungen. Gleichzeitig kann so die Praxistauglichkeit der Forschungsergebnisse nachvollzogen werden.
Auftragsforschung
Besteht bei einem Unternehmen oder bei einer Organisation der Wunsch, zu einem Themengebiet grundlegend und wissenschaftlich fundiert Informationen und Erkenntnisse zusammenzutragen und auszuarbeiten, so können zeitlich begrenzte Forschungsprojekte begründet werden. Diese werden durch Praxispartnerschaften teilweise finanziert. Die Professur bringt Ressourcen und Know-how ein, organisiert die Forschung und wickelt die Arbeitspakete ab. Hier können vor allem Studien, Marktuntersuchungen und Grundlagenarbeiten zu Rahmenbedingungen unternehmerischen Handelns und zur Strategiefindung durchgeführt werden.
Drittmittelprojekte
Die umfassende wissenschaftliche Bearbeitung eines strategischen Themengebietes erfordert eine längerfristige Zusammenarbeit. Die Professur entwickelt gemeinsam mit interessierten Unternehmen ein Forschungskonzept. Es ist förderlich, wenn dabei die Rahmenbedingungen wie Projektbeteiligte, Forschungsinfrastruktur oder Sachmittel gezielt für den Erfolg des Projektes konzipiert und eingesetzt werden. So können beispielsweise zusätzliche wissenschaftliche Mitarbeiter*innen beschäftigt werden, die ausschließlich Projektaufgaben bearbeiten und die Möglichkeit haben, in diesem Rahmen zu promovieren. Der Zeitraum eines gemeinsamen Forschungsprojektes des Unternehmens und der Professur beträgt in der Regel 3 Jahre, wobei schon innerhalb dieser Zeit verwertbare Ergebnisse vorliegen. Ein intensiver regelmäßiger Austausch zwischen Professur und Unternehmen in der Bearbeitungsphase gewährleistet einen direkten Ergebnistransfer.