20.02.2024
Ausschreibung Projektmitarbeiter/in (wiss. MA)
Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die lnterdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation. Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
An der Fakultät Wirtschaftswissenschaften ist an der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, vorbehaltlich vorhandener Mittel, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
wiss. Mitarbeiter:in / Doktorand:in (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)
für 36 Monate mit der Option auf Verlängerung (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG) zu besetzen. Es besteht die Gelegenheit zur eigenen wiss. Weiterqualifikation (i.d.R. Promotion).
Aufgaben: Als Teil eines engagierten Teams sind Sie u.a. in enger Zusammenarbeit mit einem Startup für ein drittmittelfinanziertes Projekt zuständig. Die wiss. Forschungstätigkeit im Rahmen des Projektes beinhaltet insb. die Aufarbeitung aktueller Literatur zur Thematik "AI-based Chatbot for Sustainable Behavior Change", Konzipierung von Studien und Durchführung von Experimenten mit dem Ziel Grundlagen für einen Chatbot mit Spezialisierung auf nachhaltige Verhaltensänderung im Sinne einer Circular Economy zu erforschen, die prototypische Umsetzung und Validierung des Chatbot zu unterstützen sowie Forschungsergebnisse auf Tagungen zu präsentieren und wiss. Publikationen zu verfassen.
Voraussetzungen: sehr guter bis guter wiss. Hochschulabschluss (Master- oder Diplomstudiengang, mindestens Gesamtnote 2,5, gern deutlich besser) im Gebiet Betriebswirtschaftslehre (wenn möglich mit Schwerpunkt Marketing oder Wirtschaftsinformatik), insb. Berufseinsteiger:innen. Wegen der quantitativ-empirischen Ausrichtung der Professur sind zudem sehr gute Kenntnisse der Statistik (insb. multivariate Analysemethoden) Voraussetzung, inkl. deren Anwendungen in Softwarelösungen wie bspw. in SPSS. Sie verfügen zudem über sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse und ein ausgeprägtes Interesse an wiss. Fragestellungen im Gebiet des Marketings. Idealerweise konnten Sie bereits erste Publikationserfolge und / oder Erfolge in der Lehre und / oder die Arbeit an Drittmittelprojekten (z. B. als SHK, WHK, Tutor, …) realisieren. Neben der fachlichen Qualifikation sind Sie teamfähig, offen (insb. gegenüber interdisziplinären Tätigkeiten an der Schnittstelle BWL/andere Disziplinen (Ingenieurswissenschaften, Naturwissenschaften, Informatik usw.).
Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 07.03.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) an: TU Dresden, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Herrn Prof. Dr. Florian U. Siems, Helmholtzstraße 10, 01069 Dresden oder über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de in einem PDF-Dokument an . Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.