15.07.2026
SHK für Projekt "ReCAIcle" gesucht
An der Fakultät Wirtschaftswissenschaften wird an der Professur für BWL, insb. Marketing zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Tätigkeit einer
stud. Hilfskraft (m/w/d) (bis zu 10 h/Woche)
bis zum 30.09.2027 eine Studentin bzw. ein Student gesucht. Die Beschäftigungsdauer richtet sich nach dem WissZeitVG sowie dem SächsHSG i. V. m. Richtlinien der TdL für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte vom 27.04.2026.
Aufgaben: Das Projekt „ReCAIcle – Towards Circular Economy: AI-based Conversational Agent (CA) for Sustainable Behavior Change“ forscht an KI-gestützten Conversational Agents (bzw. Chatbots), die Nutzende zu nachhaltigen Verhaltensweisen motivieren sollen. In Zusammenarbeit mit der seventhings GmbH und der Professur für Technisches Design soll ein Chatbot entwickelt werden, der Nutzende der Asset-Management-Software von der seventhings GmbH dabei unterstützt, Ressourcen im Sinne der Circurlar Economy effizienter und umweltfreundlicher einzusetzen. Der Fokus des Projektes liegt u. a. auf wissenschaftlichen Studien zu Themen wie dem Design von Chatbots und der Anwendung von Nudging-Strategien, die anschließend einem Proof of Concept im Unternehmen unterzogen werden sollen.
- Mitarbeit an der Konzeptionierung, Durchführung und Auswertung von Nutzerstudien,
- Unterstützung bei der Entwicklung und Evaluation von Chatbots,
- Literaturrecherche zu aktuellen Trends und Forschungsergebnissen,
- Mitarbeit an der Aufbereitung von Ergebnissen in Form von Präsentationen und wissenschaftlichen Fachbeiträgen.
Voraussetzungen:
- Immatrikulierte Studentin bzw. immatrikulierter Student an einer Hochschule, vorzugsweise an der TU Dresden und vorzugsweise im Master- oder fortgeschrittenen Diplomstudium,
- Interesse an Themen rund um Künstliche Intelligenz, Mensch-Technik-Interaktion und Nachhaltigkeit,
- Grundkenntnisse in qualitativen und/oder quantitativen Forschungsmethoden von Vorteil,
- Selbstständige, ergebnisorientierte und zuverlässige Arbeitsweise,
- Interesse, sich technisch mit Chatbots auseinanderzusetzen,
- Interesse an Marktforschung und wissenschaftlicher Arbeitsweise,
Wir bieten:
- Mitarbeit in einem interdisziplinären Forschungsprojekt an der Schnittstelle von KI und Nachhaltigkeit,
- Flexible Arbeitszeiten, die gut mit dem Studium vereinbar sind,
- Die Möglichkeit, wertvolle Einblicke in aktuelle Forschungsprozesse zu gewinnen,
- Betreuung und Unterstützung durch ein engagiertes Team.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (kurzes Motivationsschreiben, Lebenslauf sowie Notenübersicht) bis zum 16.08.2026 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an und mls.wiwi@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing, Frau Mariam Bellger, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.