Chair holder

Name
Prof. Dr. Bärbel Fürstenau
Studiendekanin Wirtschaftspädagogik
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Veröffentlichungen
112 Entries
2002
-
Das kooperative Lehr-Lern-Arrangement Gruppenpuzzle , 2002, In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 56, 76, p. 41-42Research output: Contribution to journal > Research article
2001
-
Empirische Prüfung zweier Lehr-Lern-Arrangements für Industriekaufleute – Evaluation mit Hilfe von Netzwerken , 2001, In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW. 97, p. 247-270Research output: Contribution to journal > Research article
2000
-
Die „Betriebserkundung“ als Ausgangs- und Bezugspunkt systematisierender Lehr-Lern-Prozesse – Ein Fallbeispiel aus der Ausbildung von Industriekaufleuten , 2000, Berufliche Bildung für das 21. Jahrhundert: Dokumentation des 4. Forums Berufsbildungsforschung 1999 an der Universität Paderborn. Kaiser, F. (ed.).p. 203-210Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
1999
-
Betriebserkundung bei der Bertelsmann AG , 1999, In: Berufsbildung. 53, p. 7-9, 3 p.Research output: Contribution to journal > Research article
-
Entwicklung und Evaluation komplexer Lehr-Lern-Arrangements als zentrales Forschungsfeld der Göttinger Wirtschaftspädagogik , 1999, Professionalisierung kaufmännischer Berufsbildung: Beiträge zur Öffnung der Wirtschaftspädagogik für die Anforderungen des 21. Jahrhunderts- Festschrift zum 60. Geburtstag von Frank Achtenhagen. Tramm, T., Sembill, D., Klauser, F. & John, E. G. (eds.). Frankfurt: Lang, p. 260-276Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Förderung von Problemlösefähigkeit im planspielgestützten Unterricht , 1999, In: Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung. 27, 2, p. 135-158Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Mastery Learning mit Hilfe eines multimedial repräsentierten Modellunternehmens in der Ausbildung von Industriekaufleuten , 1999, Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung: Ergebnisse der Herbsttagung 1998. Sloane, P. F. E., Bader, R. & Straka, G. A. (eds.). Opladen: Verlag Leske und Budrich GmbH, p. 111-124, 14 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
1998
-
Koordination der betrieblichen und schulischen Ausbildung zum Industriekaufmann/zur Industriekauffrau , 1998, In: Wirtschaft und Erziehung. 59, p. 9Research output: Contribution to journal > Research article
1997
-
Entwicklung der Problemlösefähigkeit von Schülern durch den Einsatz von Planspielen , 1997, Evaluation heute – zwölf Antworten auf aktuelle Fragen. Thonhauser, J. & Riffert, F. (eds.). Braunschweig: Schmidt, p. 95-108Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
1996
-
Pupils‘ Problem-Solving: Evaluation of a Complex Teaching-Learning-Arrangement , 1996, Secondary Economics and Business Education: New Developments in the United Kingdom, the United States and Other Nations. Walstad, W. (ed.). Southend on Sea: Formara, p. 285-294Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
Herausgeberschaften
-
Fürstenau, B. (Hrsg.) (2016). Lehr-Lern-Theorien. Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 6. Hohengehren: Schneider.
- Faßhauer, U., Fürstenau, B. & Wuttke, E. (Hrsg.) (2013). Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Opladen: Barbara Budrich.
- Faßhauer, U., Fürstenau, B. & Wuttke, E. (Hrsg.) (2012). Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen. Aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Faßhauer, U., Aff, J. Fürstenau, B. & Wuttke, E. (Hrsg.) (2011). Lehr-Lern-Forschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Wuttke, E., Friese, M., Fürstenau, B. & Tenberg, R. (Hrsg.) (2010). Dimensionen der Berufsbildung. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Wuttke, E., Ebner, H., Fürstenau, B. & Tenberg, R. (Hrsg.) (2009). Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Fürstenau, B. & Uhr, W. (Hrsg.). (2008). Der Einfluss der Globalisierung auf die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung – betrachtet aus russischer und deutscher Perspektive. Dresden: Technische Universität.
- Fürstenau, B. & Klauser, F. (Hrsg.) (2006). Schriften zur Sächsischen Wirtschaftspädagogik. Band 2. Marcus Rasch: Akteure vernetzen – Zukunft gestalten. Leitfaden zum Aufbau und Betrieb regionaler Berufsbildungsnetzwerke. Technische Universität Dresden, Universität Leipzig.
- Fürstenau, B. & Klauser, F. (Hrsg.) (2004). Schriften zur Sächsischen Wirtschaftspädagogik. Band 1. Beiträge des Wissenschaftlichen Nachwuchses. Technische Universität Dresden, Universität Leipzig.
siehe auch: Forschungsinformationssystem der TU Dresden