Chair holder
© Klaus Gigga
Name
Prof. Dr. Bärbel Fürstenau
Studiendekanin Wirtschaftspädagogik
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Veröffentlichungen
115 Entries
2022
-
Komplexe Lehr-Lern-Arrangements als gemeinsame Aufgabe von Fachwissenschaft und Fachdidaktik, 2022, Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation. Nepper, H. H., Anselmann, S., Faßhauer, U. & Windelband, L. (eds.). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, Vol. Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW). p. 91-104, 14 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Messung des pädagogischen Unterrichtswissens bei Studierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Evaluation eines Instruments aus dem allgemeinbildenden Bereich, 2022, Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022. Kögler, K., Weyland, U. & Kremer, H. (eds.). Verlag Barbara Budrich, p. 115-132, 18 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Wellbeing and resilience competencies during the COVID-19 pandemic: An online-based training program, 2022Research output: Contribution to conferences > Presentation slides
-
Wellbeing and resilience competency development: An international study, 2022Research output: Contribution to conferences > Poster
2021
-
The Recipients’ Views on Empathy in Everyday Work Situations – Insights from an Exploratory Interview Study, 28 Oct 2021Research output: Contribution to conferences > Abstract
-
Resilience Training Programs in Organizational Contexts: A Scoping Review., 14 Oct 2021, In: Frontiers in Psychology. 12, 733036Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Review article
-
Developing Students‘ Financial Literacy by Concept Mapping as a Complementary Learning Strategy in Problem-Oriented Learning, 2021, Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung . wbv Bielefeld, p. 63-81Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
2020
-
Finanzkompetenz informell erwerben: Zusammenhänge mit personalen Faktoren. bwp@ Profil 6: Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung, 2020, Digitale Festschrift für Eveline Wuttke zum 60. Geburtstag. Heinrichs, K., Kögler, K. & Siegfried, C. (eds.).p. 1-26, 26 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Handbuch zur Fallstudie “Der Marketing-Mix macht’s”: 4. aktualisierte und überarbeitete Auflage, 2020, 4 ed., Dresden: Technische Universität Dresden, 253 p., (Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik)Electronic (full-text) versionResearch output: Book/Report/Anthology > Monograph
-
Messung von Finanzkompetenz - Ergebnisse eines Symposiums, 2020, Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020. Wittmann, E., Frommberger, D. & Weyland, U. (eds.). Opladen, p. 33-64, 32 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
Herausgeberschaften
-
Fürstenau, B. (Hrsg.) (2016). Lehr-Lern-Theorien. Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 6. Hohengehren: Schneider.
- Faßhauer, U., Fürstenau, B. & Wuttke, E. (Hrsg.) (2013). Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Opladen: Barbara Budrich.
- Faßhauer, U., Fürstenau, B. & Wuttke, E. (Hrsg.) (2012). Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen. Aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Faßhauer, U., Aff, J. Fürstenau, B. & Wuttke, E. (Hrsg.) (2011). Lehr-Lern-Forschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Wuttke, E., Friese, M., Fürstenau, B. & Tenberg, R. (Hrsg.) (2010). Dimensionen der Berufsbildung. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Wuttke, E., Ebner, H., Fürstenau, B. & Tenberg, R. (Hrsg.) (2009). Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Fürstenau, B. & Uhr, W. (Hrsg.). (2008). Der Einfluss der Globalisierung auf die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung – betrachtet aus russischer und deutscher Perspektive. Dresden: Technische Universität.
- Fürstenau, B. & Klauser, F. (Hrsg.) (2006). Schriften zur Sächsischen Wirtschaftspädagogik. Band 2. Marcus Rasch: Akteure vernetzen – Zukunft gestalten. Leitfaden zum Aufbau und Betrieb regionaler Berufsbildungsnetzwerke. Technische Universität Dresden, Universität Leipzig.
- Fürstenau, B. & Klauser, F. (Hrsg.) (2004). Schriften zur Sächsischen Wirtschaftspädagogik. Band 1. Beiträge des Wissenschaftlichen Nachwuchses. Technische Universität Dresden, Universität Leipzig.
siehe auch: Forschungsinformationssystem der TU Dresden