Inhaberin
© Klaus Gigga
Name
Prof. Dr. Bärbel Fürstenau
Studiendekanin Wirtschaftspädagogik
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Veröffentlichungen
115 Einträge
2020
-
Wie empfinden betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder den Umgang mit Heterogenität der Lernenden?, 2020, in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP ; Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung. 49, 1, 2 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Kurzartikel (Letter) / Leserbrief mit Originaldaten
2019
-
Lehr-Lern-Theorien. Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus: Lernen und Expertise verstehen und fördern, 5 Sept. 2019, 2. korrigierte Auflage Aufl., Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren, 142 S.Publikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
-
Betriebswirtschaftliches Zusammenhangsverstehen fördern mit Concept Maps, 2019, in: Berufsbildung. 177, S. 9-12, 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Developing financial competence about mortgage loans by informal learning using banks‘ online calculators, 2019Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
-
Duality and Learning Fields in Vocational Education and Training: Pedagogy, Curriculum, and Assessment, 2019, The Wiley Handbook of Vocational Education and Training. Wiley, S. 311-327, 17 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Lehr-Lernforschung als Bezugspunkt für die Praxis der Bildungsgestaltung, 2019, in: Berufsbildung. 177, S. 2-5, 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2018
-
Anwendung von Concept Maps als ergänzende Lernstrategie im betriebswirtschaftlichen Planspielunterricht: Trainings- und Instruktionsbeispiele, 2018, Dresden: TU Dresden, Professur für WirtschaftspädagogikPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
-
Concept Mapping or Summary Writing as Learning Tools in Vocational Education and Training - Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik 03/2018, 2018, Dresden: TU Dresden, Professur für Wirtschaftspädagogik, (Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik 03/2018)Publikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
-
Concept Mapping. Trainings- und Instruktionsbeispiele: Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik, 2018, Dresden: TU Dresden, Professur für WirtschaftspädagogikPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
-
Contribution of bank webpages to the development of young adults' financial competence about mortgages, 2018, 26 S.Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
Herausgeberschaften
-
Fürstenau, B. (Hrsg.) (2016). Lehr-Lern-Theorien. Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 6. Hohengehren: Schneider.
- Faßhauer, U., Fürstenau, B. & Wuttke, E. (Hrsg.) (2013). Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Opladen: Barbara Budrich.
- Faßhauer, U., Fürstenau, B. & Wuttke, E. (Hrsg.) (2012). Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen. Aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Faßhauer, U., Aff, J. Fürstenau, B. & Wuttke, E. (Hrsg.) (2011). Lehr-Lern-Forschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Wuttke, E., Friese, M., Fürstenau, B. & Tenberg, R. (Hrsg.) (2010). Dimensionen der Berufsbildung. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Wuttke, E., Ebner, H., Fürstenau, B. & Tenberg, R. (Hrsg.) (2009). Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Fürstenau, B. & Uhr, W. (Hrsg.). (2008). Der Einfluss der Globalisierung auf die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung – betrachtet aus russischer und deutscher Perspektive. Dresden: Technische Universität.
- Fürstenau, B. & Klauser, F. (Hrsg.) (2006). Schriften zur Sächsischen Wirtschaftspädagogik. Band 2. Marcus Rasch: Akteure vernetzen – Zukunft gestalten. Leitfaden zum Aufbau und Betrieb regionaler Berufsbildungsnetzwerke. Technische Universität Dresden, Universität Leipzig.
- Fürstenau, B. & Klauser, F. (Hrsg.) (2004). Schriften zur Sächsischen Wirtschaftspädagogik. Band 1. Beiträge des Wissenschaftlichen Nachwuchses. Technische Universität Dresden, Universität Leipzig.
siehe auch: Forschungsinformationssystem der TU Dresden