Chair holder
© Klaus Gigga
Name
Prof. Dr. Bärbel Fürstenau
Studiendekanin Wirtschaftspädagogik
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Veröffentlichungen
115 Entries
2018
-
Handbuch zur Fallstudie "Der Marketing-Mix macht’s", 2018, aktualisierte Neuauflage ed., Dresden: Technische Universität Dresden, 212 p., (Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik)Electronic (full-text) versionResearch output: Book/Report/Anthology > Monograph
-
Wissensmanagement bei der BMW AG. Einflussfaktoren auf die Weitergabe von Erfahrungswissen in Unternehmen, 2018, Berufliche Bildung an der Grenze zwischen Wirtschaft und Pädagogik. Reflexionen aus Theorie und Praxis. Schlicht, J. & Moschner, U. (eds.). Wiesbaden, p. 115-135, 21 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
2017
-
Beitrag von Banken-Webseiten zur Entwicklung der Finanzkompetenz potentieller Darlehensnehmer/innen über Baufinanzierungen, 2017, Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2017. Seifried, J., Seber, S. & Ziegler, B. (eds.). Opladen, Berlin, Toronto, p. 97-111, 15 p., (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschafts (DGfE))Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
International Handbook of Financial Literacy. Rezension, 2017, In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW. 4 p.Research output: Contribution to journal > Book/Film review (Recension)
-
WiWiPäd: Ein komplexes Lehr-Lern-Arrangement für forschendes Lernen in wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschaftspädagogischen Studiengängen, 2017, In: HDS.Journal. 01/2017, p. 42-48, 7 p.Research output: Contribution to journal > Research article
2016
-
Analysis of Banks’ Online Information Regarding Mortgages as a Basis for Financially Literate Decision-Making in First-Time Homebuying, 2016, Economic Competence and Financial Literacy of Young Adults. Status and Challenges. Wuttke, E., Seifried, J. & Schumann, S. (eds.). Opladen, Berlin, Toronto, Vol. 3. p. 63-79, 17 p., (Research in Vocational Education)Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Die kognitive Theorie multimedialen Lernens, 2016, Lehr-Lern-Theorien. Hohengehren, p. 61-76, 16 p., (Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik)Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Entdeckendes Lernen, 2016, Lehr-Lern-Theorien. Hohengehren, p. 43-60, 18 p., (Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik)Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Klassische und operante Konditionierung, 2016, Lehr-Lern-Theorien. Hohengehren, p. 7-26, 20 p., (Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik)Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Learning from Static versus Animated Pictures of Embodied Knowledge: A Pilot Study on Reconstruction a Ballet Choreography as Concept Map, 2016, Innovating with Concept Mapping. Communications in Computer and Information Sciences 635. p. 144-158, 15 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
Herausgeberschaften
-
Fürstenau, B. (Hrsg.) (2016). Lehr-Lern-Theorien. Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 6. Hohengehren: Schneider.
- Faßhauer, U., Fürstenau, B. & Wuttke, E. (Hrsg.) (2013). Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Opladen: Barbara Budrich.
- Faßhauer, U., Fürstenau, B. & Wuttke, E. (Hrsg.) (2012). Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen. Aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Faßhauer, U., Aff, J. Fürstenau, B. & Wuttke, E. (Hrsg.) (2011). Lehr-Lern-Forschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Wuttke, E., Friese, M., Fürstenau, B. & Tenberg, R. (Hrsg.) (2010). Dimensionen der Berufsbildung. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Wuttke, E., Ebner, H., Fürstenau, B. & Tenberg, R. (Hrsg.) (2009). Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Fürstenau, B. & Uhr, W. (Hrsg.). (2008). Der Einfluss der Globalisierung auf die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung – betrachtet aus russischer und deutscher Perspektive. Dresden: Technische Universität.
- Fürstenau, B. & Klauser, F. (Hrsg.) (2006). Schriften zur Sächsischen Wirtschaftspädagogik. Band 2. Marcus Rasch: Akteure vernetzen – Zukunft gestalten. Leitfaden zum Aufbau und Betrieb regionaler Berufsbildungsnetzwerke. Technische Universität Dresden, Universität Leipzig.
- Fürstenau, B. & Klauser, F. (Hrsg.) (2004). Schriften zur Sächsischen Wirtschaftspädagogik. Band 1. Beiträge des Wissenschaftlichen Nachwuchses. Technische Universität Dresden, Universität Leipzig.
siehe auch: Forschungsinformationssystem der TU Dresden