Inhaberin

Name
Prof. Dr. Bärbel Fürstenau
Studiendekanin Wirtschaftspädagogik
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Veröffentlichungen
112 Einträge
2012
-
An innovation for the goal structure of entrepreneurship education? Comments on the article of Fritz Oser and Thierry Volery. , 2012, in: Empirical Research in Vocational Education and Training. 4, 1, S. 45-47, 3 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Rezension
-
Concept Mapping and Text Writing as Learning Tools in Problem-Oriented Learning. , 2012, Concept Maps: Theory, Methodology, Technology. Proc. of Fifth International Conference on Concept Mapping. Malta, Band 1. S. 97-104, 8 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Qualifikation von Führungskräftenachwuchs mit praxisnahen Fallstudien , 2012, in: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 138, S. 26-28, 3 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2011
-
Concept Maps im Lehr-Lern-Kontext , 2011, in: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung. 18. Jg., 1/2011, S. 46-48, 3 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Die Neuordnung der Büroberufe – Entwurf einer gemeinsamen kompetenzorientierten Ausbildungsordnung , 2011, in: Berufsbildung. 65, 132, S. 35-38, 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Unterstützung des Lernens betriebswirtschaftlicher Inhalte durch Concept Maps oder Textzusammenfassungen – eine vergleichende Untersuchung im Rahmen des Planspielunterrichts , 2011, Lehr-Lern-Forschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Faßhauer, U., Aff, J., Fürstenau, B. & Wuttke, E. (Hrsg.). Neuerscheinung Aufl., Opladen und Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, Opladen [u.a.], S. 111-121, 11 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2010
-
Concept Mapping as Learning Tool in Problem-Oriented Learning , 2010, Concept Maps: Making Learning Meaningful: Proc. of Fourth International Conference on Concept Mapping. Sanchez, J., Cañas, A. J. & Novak, J. D. (Hrsg.). 1 Aufl., Viña del Mar, Chile: Universidad de Chile, S. 137-145, 9 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Concept Mapping or Summary Writing as Subsequent Strategies to Learning from Management Games , 2010Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Concept Mapping versus Summary Writing as Instructional Devices for Understanding Complex Business Problems , 2010, Learning in the Disciplines: Proceedings of the 9th International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2010). Chicago IL, Band Volume 2, Short Papers, Symposia, and Selected Abstracts. S. 14-16, 3 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Das Projekt VCL-Transfer – Transfer von Erfahrungen mit virtuellen Gruppenprojekten unter Einsatz didaktischer Design Patterns , 2010, S. 181-190, 10 S.Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
Herausgeberschaften
-
Fürstenau, B. (Hrsg.) (2016). Lehr-Lern-Theorien. Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 6. Hohengehren: Schneider.
- Faßhauer, U., Fürstenau, B. & Wuttke, E. (Hrsg.) (2013). Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Opladen: Barbara Budrich.
- Faßhauer, U., Fürstenau, B. & Wuttke, E. (Hrsg.) (2012). Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen. Aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Faßhauer, U., Aff, J. Fürstenau, B. & Wuttke, E. (Hrsg.) (2011). Lehr-Lern-Forschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Wuttke, E., Friese, M., Fürstenau, B. & Tenberg, R. (Hrsg.) (2010). Dimensionen der Berufsbildung. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Wuttke, E., Ebner, H., Fürstenau, B. & Tenberg, R. (Hrsg.) (2009). Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich.
- Fürstenau, B. & Uhr, W. (Hrsg.). (2008). Der Einfluss der Globalisierung auf die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung – betrachtet aus russischer und deutscher Perspektive. Dresden: Technische Universität.
- Fürstenau, B. & Klauser, F. (Hrsg.) (2006). Schriften zur Sächsischen Wirtschaftspädagogik. Band 2. Marcus Rasch: Akteure vernetzen – Zukunft gestalten. Leitfaden zum Aufbau und Betrieb regionaler Berufsbildungsnetzwerke. Technische Universität Dresden, Universität Leipzig.
- Fürstenau, B. & Klauser, F. (Hrsg.) (2004). Schriften zur Sächsischen Wirtschaftspädagogik. Band 1. Beiträge des Wissenschaftlichen Nachwuchses. Technische Universität Dresden, Universität Leipzig.
siehe auch: Forschungsinformationssystem der TU Dresden